Stört dich der Insektenanteil in den M&Ms?
21.02.2017 um 17:37Gratisproteine sind mir immer willkommen.
Gesundheitliche Aspekte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Wikipedia: Cochenillerot A
In einigen Ländern wie USA, Norwegen und Finnland wird Cochenillerot als krebserregend eingestuft. In den USA ist der Einsatz in Lebensmitteln verboten.[4]
Aufgrund der chemischen Struktur (Azofarbstoff) besteht der Verdacht auf Auslösung von Pseudoallergien, besonders bei Personen, die empfindlich auf Aspirin oder Benzoesäure/Natriumbenzoat (E 210 bzw. E 211) reagieren. Es wird vermutet, dass Cochenillerot an der Auslösung von ADHS,[5] Neurodermitis und Asthma bronchiale beteiligt sein könnte.
Besonders anfällig für allergische Reaktionen durch E 120 sind Menschen, die zum Beispiel auch auf Aspirin und/oder Benzoe- oder Salicylsäure reagieren oder an Asthma leiden. Hier können Farbstoffe wie Karmin die Atemwege reizen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Hautausschläge sowie andere Symptome hervorrufen. Wer aber keine Allergien hat und nicht vegan lebt, kann grundsätzlich eine gewisse Menge Karmin verzehren.http://www.netdoktor.de/ernaehrung/e-120-karmin/
vincent schrieb: wenn ich dafür legal an Wildfleisch kommen kann.Sollte kein Problem sein. Aber auch damit greifst Du in natürliche Abläufe ein.
kleinundgrün schrieb:Also die Natur ist überhaupt nicht intelligent.Ich weiß, deswegen auch die Gänsefüßchen.^^
vincent schrieb:Umso mehr Prozesse zwischen einem Endprodukt durch Menschlichen Eingriff nötig sind, umso unnatürlicher wird es. Eine Kombination von zwei Produkten wie Salz und Fleisch hat damit nichts zu tun. Ebenso wenig wie das Erhitzen von Fleisch durch Feuer.Ähm nein. Unnatürlich lässt sich nicht steigern. Entweder, etwas ist natürlich oder eben nicht. Die zwischenschritte bei der entstehung sind dahingehend vollkommen egal. Natürlich ist alles, welches in dieser form in der natur vorkommt. Rohes fleisch von tieren kommt ohne weiteres in der natur vor. Nicht unbedingt sauber verarbeitet, aber durch den sauberen schnitt wird das fleisch nicht unnatürlich. Durch erhitzen als solches ebenfalls nicht, denn waldbrände samt darin umgekommener tiere sind ebenfalls natürlich. Durch auf den punkt erhitzen und für den eigenen geschmack perfekt würzen hingegen schon, da du das in der natur wohl oder übel nicht finden wirst.
vincent schrieb:Und auf kuh und schwein kann ich gerne verzichten, wenn ich dafür legal an Wildfleisch kommen kann.Fahr zu nem jäger und frag nach. In meiner gegend gibts davon 2, die regelmäßig wildfleisch verkaufen.