DonaldTrump schrieb:er Mann darf bist 22:00 soviel Laub blasen wie er mag!
Nöö, darf er eben nicht. "Ruhestörung" geht auch tagsüber - das ist eine ganz individuelle Geschichte. Ich hatte nen Nachbarn - 2 Etagen unter mir der glaubte auch sich auf
" Internet-Weisheiten" berufen zu dürfen und beschallte tag-täglich den Rest vom Haus mit dröhnend lauter Bassmusik, Rap oder was das war.
Höfliches Bitten über Wochen hin nutze nichts, die Mahnungen der Hausverwaltung auch nicht. Also wurde nach mehrfacher Ankündigung die Polizei geholt. Auch die mussten 3 x kommen - erst dann war Ruhe.
Hier entscheidet eindeutig der Einzelfall. Nachbar X - ein Haus weiter bildete sich auch mehrfach ein, er müsse, wohl auf Grund von Schlafstörungen oder einen gestörten Bio-Rhythmus bereits früh um 05:00 Uhr ( inkl. WE ) mit seiner Motorsense aktiv werden.
Auch hier wurde ganz schnell über die Gemeindeverwaltung für dauerhafte Ruhe gesorgt.
So, für all diejenigen die mir jetzt mit " typisch - immer gleich die Polizei anrufen" kommen wollen, denen sei gesagt:
A.) Kennt / kanntet ihr die näheren Umstände nicht. B.) wenn irgendwelche Individuen meinen sie sind die Könige und scheizzen auf die restliche Gemeinschaft, sind dazu noch unfähig auch nur ansatzweise Einsicht / Entgegenkommen zu zeigen - dann werden eben größere Geschütze aufgefahren. Es zählt das Wohl der Gemeinschaft, nicht die Interessen eines einzelnen Egoisten.
Zu den gewerblichen Nutzern von diesen Dingern:
Irgendwo lass ich hier den Vergleich bzgl. Lärm von wegen " dann hör dir das mal den ganzen Tag lang an, wenn du das Teil auf dem Rücken hast".
Dazu folgendes: Die BG schreibt bei nahezu allen Arbeiten Arbeitsschutz vor. Wenn dann einer meint er müsse keinen geprüften und zugelassenen Gehörschutz tragen - selbst schuld.
Zum anderen bitte ich um den Versuch mal auch mal an die andere Seite zu denken:
Hier der Laubbläsermann, der von der Hausverwaltung den Auftrag hat möglichst schnell ( weil kostengünstig ) die Grünflächen laubfrei zu machen, in der Wohnung der alte Mensch ( eventuell krank ) , die Mutter, die ihr Kind gerade hingelegt hat, der Schichtarbeiter, der eben erst von der Nachtschicht nach Hause gekommen ist.
Jeden Einzelnen kann man es nicht recht machen, das ist klar. Aber mit etwas Mühe und Verständnis lasen sich Kompromisse finden um die Belastungen für beide Seiten erträglich zu machen und auf ein Minimum zu reduzieren.
Für die unverbesserlichen Krawallbrüder:
Euch empfehle ich, eure Geräte gut zu verschließen...und die Fähigkeiten eines Motoren-Experten nicht zu unterschätzen ( *breit grins* - siehe Eingangspost )
aero schrieb:wenn sie noch um 22:00uhr das laub durch die gegend blasen.
Stell ich mir grad bildlich vor: Mindestens 4 LED-Stirnlampen am Kopf, hinten wehen die 60 cm langen Enden vom " Rambo-Stirnband" wild in der heißen Abluft der Höllenmaschine, und der knallharte Grünflächenkämpfer tritt zum 3. Mal in einen liegengelassenen Hundehaufen...weil er den eben NICHT im 6 Meter breiten und 4000 Lumen hellen Scheinwerferkegel seiner stirnseitig angetackerten Kampfbeleuchtung sieht.
Göttliche Vorstellung.
:)