Haben Tiere ein Bewusstsein?
54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
12.06.2016 um 00:46na dann..
14.06.2016 um 13:13Nur weil wir etwas nicht sehen können heißt es nicht das es nicht da ist.
Bewusstsein ist überall.
Bewusstsein ist überall.
14.06.2016 um 15:40Gerade eine meiner Katzen gefragt. Antwort:
Natürlich haben wir ein Bewusstsein. Aber keinen Dosenöffner.
Natürlich haben wir ein Bewusstsein. Aber keinen Dosenöffner.
14.06.2016 um 15:43Haben Tiere ein Bewusstsein?
14.06.2016 um 15:45Da sehe ich nur: Lass mich rein. Es regnet.
14.06.2016 um 15:59DasMietz schrieb:doch , weil jedes tier bewusstsein hat.Mal ohne Einschätzung dieser Frage ... du gibst mehrere Antwortmöglichkeiten an, aber sagst damit gleichzeitig dass ja nur eine richtig ist? Warum dann diese Umfrage?
14.06.2016 um 16:00Haben Tiere ein Bewusstsein?
14.06.2016 um 16:05@Doors
Erstens sagen Ferndiagnosen meist mehr über den aus, der sie anstellt.
Zweitens ist es nicht ok, einerseits seinen Senf dazuzugeben, andererseits über eine reine Vermutung die Umfrage selbst zu disqualifizieren. Bitte schön.
Erstens sagen Ferndiagnosen meist mehr über den aus, der sie anstellt.
Zweitens ist es nicht ok, einerseits seinen Senf dazuzugeben, andererseits über eine reine Vermutung die Umfrage selbst zu disqualifizieren. Bitte schön.
14.06.2016 um 16:08Haben Tiere ein Bewusstsein?
14.06.2016 um 16:10Haben Tiere ein Bewusstsein?
14.06.2016 um 16:13@Cheaha
jeder hat doch seine eigene meinung, nur weil ich es so sage muss es ja für den anderen nicht auch so sein. denk nach statt mich zu kritisieren.
@Doors
und wenn ihr zwei was auszusetzen habt dann ist das euer problem nicht meines ;-)
@Dogmatix
jeder hat doch seine eigene meinung, nur weil ich es so sage muss es ja für den anderen nicht auch so sein. denk nach statt mich zu kritisieren.
@Doors
und wenn ihr zwei was auszusetzen habt dann ist das euer problem nicht meines ;-)
@Dogmatix
14.06.2016 um 16:14@Dogmatix
Dorlamm meint
von Robert Gernhardt
Dichter Dorlamm läßt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.
Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.
Meine Meinung - ja, das läßt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.
Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!
Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.
Dorlamm meint
von Robert Gernhardt
Dichter Dorlamm läßt nur äußerst selten
andre Meinungen als seine gelten.
Meinung, sagt er, kommt nun mal von mein,
deine Meinung kann nicht meine sein.
Meine Meinung - ja, das läßt sich hören!
Deine Deinung könnte da nur stören.
Und ihr andern schweigt! Du meine Güte!
Eure Eurung steckt euch an die Hüte!
Laßt uns schweigen, Freunde! Senkt das Banner!
Dorlamm irrt. Doch formulieren kann er.
14.06.2016 um 16:17@DasMietz
Bessere Idee - lass auch andere Meinungen gelten. Man kann diskutieren, argumentieren, etc.... aber bloßes Abtun ist doof. Besonders in einem Diskussionsforum, lass dir das gesagt sein.
Ich halte mich jetzt von deinen Umfragen fern , dann musst du auch nicht mehr mit Kritik umgehen ;)
Bessere Idee - lass auch andere Meinungen gelten. Man kann diskutieren, argumentieren, etc.... aber bloßes Abtun ist doof. Besonders in einem Diskussionsforum, lass dir das gesagt sein.
Ich halte mich jetzt von deinen Umfragen fern , dann musst du auch nicht mehr mit Kritik umgehen ;)
14.06.2016 um 16:19Haben Tiere ein Bewusstsein?
14.06.2016 um 16:19@Cheaha
Robert Gernhardt ist genial!
Liebe ich fast noch mehr als Umfragen von @DasMietz
Und Banner senken ist immer ne gute Idee ;-)
Robert Gernhardt ist genial!
Liebe ich fast noch mehr als Umfragen von @DasMietz
Und Banner senken ist immer ne gute Idee ;-)
14.06.2016 um 17:41Kommt drauf an was man unter Bewusstsein versteht.
Vollentwickeltes echtes Selbstbewusstsein mit Fähigkeit zum abstrakten Denken, Empathie, etc dürfte es wohl nur bei einigen Affen (insbesondere natürlich der Mensch) geben, möglicherweise auch bei einigen Delphinarten.
Ausserdem glaube ich das Tiere die sozial viel mit Menschen interagieren, also besonders Hunde und Katzen, ebenfalls eine einfache Form des Selbstbewusstseins entwickeln.
Bewusstsein im Sinne von "Umwelt erleben" statt "Reize wahrnehmen" dürfte wesentlich weiter verbreitet sein, vermutlich verfügt jedes Lebewesen mit einem etwas komplexerem Gehirn darüber.
Bei Quallen, Schwämmen und anderen Weichtieren ohne Gehirn kann man mMn davon ausgehen das sie in keiner Form über ein Bewusstsein verfügen
Vollentwickeltes echtes Selbstbewusstsein mit Fähigkeit zum abstrakten Denken, Empathie, etc dürfte es wohl nur bei einigen Affen (insbesondere natürlich der Mensch) geben, möglicherweise auch bei einigen Delphinarten.
Ausserdem glaube ich das Tiere die sozial viel mit Menschen interagieren, also besonders Hunde und Katzen, ebenfalls eine einfache Form des Selbstbewusstseins entwickeln.
Bewusstsein im Sinne von "Umwelt erleben" statt "Reize wahrnehmen" dürfte wesentlich weiter verbreitet sein, vermutlich verfügt jedes Lebewesen mit einem etwas komplexerem Gehirn darüber.
Bei Quallen, Schwämmen und anderen Weichtieren ohne Gehirn kann man mMn davon ausgehen das sie in keiner Form über ein Bewusstsein verfügen
16.06.2016 um 05:11Ja das haben sie.
Ähnliche Diskussionen
Ist es möglich, sich am Lebensfilm des vorigen Lebens zu erinnern?
Diese Augen sind hypnotisierend?
Hat alles ein Bewusstsein?
Wie alt wart Ihr, wo Euch bewusst war, jeden Tag komplett zu erleben?
Mon Cheri 7-lagig verpackt (die Besten) - ist das noch zeitgemäß?
Der sich bewusste Raum
Wie reagierst du auf die Erkenntnisse in der Quantenphysik?