Wolkenleserin schrieb:Ja wäre nur zu schön, wenn das funktionieren könnte!
Es geht. Nur die Hoffnung nicht aufgeben.
Wolkenleserin schrieb:Hast du es dem Arbeitgeber gesagt, dass du das Asperger-Syndrom hast, oder verschwigen?
Beim Vorstellungsgespräch nicht, ich habe es hinterher mal beiläufig fallen gelassen.
Wolkenleserin schrieb:Wie hast du es angestellt, den Arbeitgeber im Vorstellungsgespräch, überzeugen zu können?
Ich habe mir gewissen Verhaltensweisen angelernt. Blickkontakt aufrechterhalten, wenn man mit jemandem redet, vorher ein bisschen was zur Beruhigung genommen, damit es nicht gleich zu einem Overload kommt, mir Tage vorher die Örtlichkeit angesehen. Soviele Informationen gesammelt wie möglich und dann versucht gewisse Impulse zu unterdrücken. Klappt nicht immer, aber meistens.
Wolkenleserin schrieb:Als was hast du gearbeitet?
Backoffice Webhosting, nur Kundenkontakt, wenn wir das wollten.
Wolkenleserin schrieb:War es in der Informatiker-Branche?
Yapp.
Wolkenleserin schrieb:Bist du: männlich oder weiblich?
Männlich, was aber in der IT-Branche fast kaum noch eine Rolle spielt.
Wolkenleserin schrieb:Und waren deine Noten in der Schule sehr gut, gut oder nur so mittelmässig?
Ich bin, wie die meisten Asperger, mit einer normalen bzw leicht erhöhten Intelligenz ausgestattet und dementsprechend waren auch meine Noten, allerdings will die in meinem Alter keiner mehr sehen.
Und wenn jetzt kommt, "ja siehst Du, männlicher IT-ler, da ist ja alles anders." Nein, die wenigstens Firmen wissen mit Autismus umzugehen, von daher ist man meist schon raus, wenn man es gleich zu Beginn sagt. Leicht ist es also keinesfalls.
Ich bin nur nicht bereit, mich auf diesem Zustand auszuruhen. Asperger ist nicht die Erklärung für alles. Es ist schwer, aber ein bisschen lernen damit umzugehen kann man auch. Bis zu einem gewissen Grad. Man muss auch irgendwie seine Nische finden. Studium, IT, das waren meine Nischen, obwohl ich dann schlussendlich bei der IT hängen geblieben bin.
Mir hat, man staune, Schauspielunterrricht geholfen. Ich konnte Verhaltensweisen erlernen, die mir in manchen Situationen durchaus helfen.