@Hop_Rocker77 hat geschrieben:
Hast du als Österreicher mal Steinbier bekommen? Das ist etwas was ich in Dt. noch nie im Handel gesehen habe.
Yup, Gusswerk in Salzburg braut ein Steinbier, das kriegt man auch in Wien, natürlich nicht im Supermarkt, aber in ein paar Shops. Ist recht gut bewertet und hat sogar 2009 bei den Staatsmeisterschaften in .at Gold gemacht, haut mich persönlich aber nicht sooo vom Hocker, obwohl ich einiges von Gusswerk sehr mag.
In .de macht Leikeim ein Steinbier (schmeckt mir wesentlich besser als Gusswerk), leider kriegt man das bei uns nicht mehr, seit das Bierimperium zugesperrt hat/wurde/musste; des Bierimperators Buchhaltung war nicht sehr imperial (eher nicht vorhanden bzw. zum Teil in seinem Kopf und zum Teil auf 3 Mio. Zettelchen, die überall im Geschäft zu finden waren) und seine Ansichten über Steuern und Abgaben - >räusper< - revolutionär, was dann alles letzten Endes kein gutes Ende fand. Du kannst die Leute verarschen, aber besser nicht die Behörden, jedenfalls nicht, wenn's um Geld geht...
Back to Leikeim:
http://www.leikeim.de/index.phpFrag mal dort an, wo man das kriegt in .de.
Das Hofstetten Granit ist übrigens kein Steinbier. Aber trotzdem lecker...
Steinbier ist schon eher selten, hat vor einigen Jahren mal einen kleinen Boom erlebt, aber die Brauer mögen das vermutlich nicht so gerne, wird wohl schwer sein, die richtige Temperatur exakt zu treffen für die Rasten, schätz ich mal.
Prost & Mahlzeit