@Negev @chüls Ist es denn wirklich entscheidend welcher " Klang" besser ist? Jeder empfindet das anders. Klangempfinden ist von sehr vielen Faktoren abhängig, nicht zuletzt davon wie gesund das Ohr an sich ( noch ) ist.
Wieder einmal kristallisiert sich auch bei diesen Thema heraus das man immer das Beste will, und selbst das reicht nicht aus, weil es noch besser sein muß. ( weißer als weiß, ultraweißer als Ultraweiß. Beim Waschpulver wird die Wäsche seit 1955 von Jahr zu Jahr noch weißer ^^)
Mir ist es völlig ob es jetzt noch einen oder 7000 Plattenspieler und Kopfhörer gibt die besser sind als mein Geraffel zu Hause.
Für mich ist wichtig, wenn ich ein alte Platte auflege, das sie nicht beschädigt ist und vor allen das sie das Gefühl der Zeit von damals mit transportiert, mit rüber bringt. Die Erinnerungen wieder möglichst deutlich auffrischt. Dazu gehört für mich auch das Rauschen und Kratzen.
Genau DAS kann man aber nur empfinden wenn man es von früher her noch kennt.
Wenn ich heut zu Tage einen Führerscheinneuling in einen alten LKW mit unsynchronisierten Getriebe setze, ist doch klar das der sagt : So´n Scheizzdendreck - lässt sich ja nicht mal schalten"...wenn ich mich reinsetze und fahre freue ich mich tierisch darüber das mich das raue Teil an die Zeit erinnert als ich als Kind die ersten Fahrversuche auf den alten Magirus meines Onkels machte.