Geht das Bewusstsein nach dem Tod weiter?
04.01.2016 um 02:13
Nach 25 Jahren hat sich meine Antwort zum ersten mal geändert: Nein, ich hoffe nicht!
melden
05.01.2016 um 11:00
Das kann man nicht sagen, da es weder schlüssige Hinweise für noch dagegen gibt.
melden
02.02.2017 um 22:36
Ich hatte schon mehrfach außerkörperliche Erfahrungen und daher weiß ich, daß unser Bewußtsein unabhängig vom Körper existiert.
Die Wissenschaft sieht das in der Regel und postuliert (kann es aber nicht belegen, ist also reine Hyptothese), daß unser Bewußtsein eine Eigenschaft ist, die unser Gehin hervorbringt. Demgegenüber stehen aber die Experimente der Quantenphysiker (Max Planck sei hier an erster Stelle genannt), die postulieren, daß die Materie eine Eigenschaft ist, die vom Bewußtsein hervorgebracht wird. Beides sind jedoch nur Postulate und deshalb nicht der Weisheit letzter Schluß.
Jeder der schonmal irgendeine authentische Erfahrung selber gemacht hat, und das haben wir alle (z.B. jemanden geliebt oder so), der weiß eben die Dinge. Liebe kann man auch nicht "beweisen", aber wir wissen, daß sie existiert. Genauso weiß ich jetzt, das das Bewußtsein nach dem Tod des Körpers weiter existiert. Ganz einfach weil es vom Körper unabhängig ist.
melden
02.02.2017 um 22:43
Sehr gute Umfrage 👍 Diese Frage stellle ich mir schon seit 20 Jahren.
melden