Moralfrage: Alkoholikern Alk verkaufen?
18.08.2015 um 21:27Moral außen vor. Wieso bin ich jetzt für die Menschen zuständig? Ich verkaufe das Crack den Alkohol nur, wer es konsumiert, ist mir, von der Rechtslage abgesehen, scheissegal.
Starsurfer schrieb:Als Familienangehöriger kannst du notfalls beim Gericht eine Einweisung erwirken auch wenn das ein langer Kampf ist. Ich seh es als eine Art Wachstossen an was vielleicht mal nachdenken lässt. Gar nix machen funktioniert auch nicht und ist sicherlich genauso teuer.Wohin einweisen?
Starsurfer schrieb:in eine psychatrische Klinik die sich mit Entzug auskennt zb...sowas kann man beim Amtsgericht beantragen.Wenn ein Entzug notwendig ist, z. B. Delirium, dann bringt man den Betreffenden entweder selbst ins Krankenhaus (mit entsprechender Abteilung) oder ruft den Krankenwagen. So einfach geht das.
Starsurfer schrieb:... daher weiss ich das es geht....vielleicht nicht, wenn tatsächlich bis auf die Sucht keine anderen Ausfälle zu beklagen sind, aber sobald andere Komplikationen dazu komnen geht das.Interessant, jetzt zeichnest du auf einmal eine ganz andere Sicht und bringst weitere neue Probleme ins Spiel und ruderst jetzt eifrigst zurück
Starsurfer schrieb:Und nur weil jemand trinkt werd ich niemanden einweisen lassen, kann man auch nicht, ...Was mich an deinen Aussagen so verärgert, es ist genau das, was man den Familien bzw. den Ehepartnern eines Alkoholikers vorwirft, nämlich dass sie nichts tun. Nur können sie nichts tun, erst dann, wenn es für den Suchtkranken lebensbedrohlich wird.
Starsurfer schrieb:und um das in aller Deutlichkeit zu sagen; ich schreibe das, weil ich denke das man den Betroffenen helfen kann und nicht um genau dich und Angehörige jetzt runterzumachen.
Grevak schrieb: Weiterhin ihnen den Alkohol zu geben ist unmoralisch und jetzt kommt nicht mit Entscheidungsfreiheit an, manchmal muss man hart durchgreifen zum Glück anderer.Für wen ist das ein Glück, wenn ich jemandem aus moralischen Gründen den Alkohol verweigere, derjenige gerade auf Entzug ist und stirbt?