Marienkäfer werschwunden? 2015
02.07.2015 um 10:08Jetzt wo du es sagts...wir haben auch viel weniger als sonst (NRW nähe Köln).
Dafür aber viele Blattläuse und Glühwürmchen...
Dafür aber viele Blattläuse und Glühwürmchen...
kavinsky schrieb:Finde aber, dass auch die anderen Insekten immer weniger werden. Hatte sonst den Garten immer voller Schmetterlinge, Grashüpfer, Käfer ... und jetzt ... ? Und vor allem die Wildbienen ... gaanz wenig. :(So kommt es mir auch vor. Aus Kinderzeiten habe ich Erinnerungen an Wiesen voller Insekten, insbesondere Grashüpfer. Das waren schon damals landwirtschaftlich genutzte Flächen. Heute kommt mir das wesentlich weniger vor, das ist wirklich beängstigend.
Traurig das, aber auch irgendwie erschreckend, wie egal solche Entwicklungen manchen Menschen immernoch sind,
ich mein - falls es ihnen überhaupt mal aufgefallen ist ...
kavinsky schrieb:ist dass die Stare in diesem Jahr noch kein einziges Mal da waren, umHier wimmelt es nur so vor Staren... zumindest dann, wenn ich die nicht verwechsle.
sich durchzufuttern. Kein einziger Star!
Cypress01 schrieb:Fliegen, Mücken und WespenIn meiner Unistadt sind die tatsächlich nicht sooo verbreitet, aber in Stuttgart, wo ich sonst wohne, sehr wohl! Wespen haben irgendwo auf unserem Balkon ihr Nest... :| und der Neckar dient den Mücken als Brutparadies. :|
AthleticBilbao schrieb:Hier wimmelt es nur so vor Staren..... ach bei dir treiben die sich alle rum. :)