Wer gewinnt den Eurovision Song Contest 2015?
23.05.2015 um 12:00hier die Nominierten...
Sucht euch einen Sieger von den 27 Teilnehmern aus :)
1. Slowenien: Maraaya – „Here For You“. Einen Spitzen-Act bringt Slowenien an den Start. Maraaya ist verschroben, ihr Markenzeichen sind riesige Kopfhörer. Das Lied ist ein genialer Popsong, der beim ESC viele Zuschauer überzeugen wird.
2. Frankreich: Lisa Angell – „N’oubliez pas“. Was für ein Schmalz, man glaubt in einer Zeitmaschine ins Jahr 1970 zurückgereist zu sein. Zugleich ist das Lied aufgeladen: Zwar geht es eigentlich um den Ersten Weltkrieg. Die Zeilen über trocknendes Blut und Wiederaufbau lassen sich aber auf „Charlie Hebdo“ anwenden. Helfen wird das nicht.
3. Israel: Nadav Guedj – „Golden Boy“. Schon wieder so eine traurige ESC-Ballade, möchte man anfangs seufzen. Und dann legt Nadav Guedj nach 30 Sekunden so richtig los. Der israelische Sänger könnte an frühere Erfolge seiner Heimat anknüpfen.
4. Estland: Elina Born & Stig Rästa – „Goodbye To Yesterday“. Es gibt sie noch, die guten ESC-Lieder. Die Esten singen ein Popduett mit melancholischem Nick-Cave-Sound und viel Tempo. Vielversprechend.
5. Großbritannien: Electro Velvet – „Still In Love With You“. Warum schickt die Nation, der die Welt die Beatles, Amy Winehouse und viele andere Stars verdankt, immer solche Kuriositäten zum Grand Prix? Diese Electro-Swing-Nummer gehört in die Tanzschule, nicht ins TV.
6- Armenien: Genealogy – „Face The Shadow. Das Musikprojekt Genealogy erinnert mit seinem Lied an die Massaker an den Armeniern 1915. Die Zusammensetzung der Band spiegelt die Diaspora des verstreuten Volkes. Neben einer Sängerin aus Armenien sind armenischstämmige Musiker aus Frankreich, Japan, den USA, Australien und Äthiopien vertreten. Starke Botschaft, fade Musik. Mittelfeld?
7. Litauen: Monika Linkyte & Vaidas Baumila – „This Time“. Schöner Einfall, so eine Bühnennummer mit einem Kuss in der Mitte. Dennoch: In diesem (gecasteten) Paar herrscht ungefähr so viel Erotik wie beim „Musikantenstadl“. Das nimmt der fröhlichen Neo-Folk-Nummer nichts von ihrem Schwung. „This Time“ hat gute Chancen, viel zu erreichen.
8. Serbien: Bojana Stamenov – „Beauty Never Lies“. Serbien lässt seine Kandidatin erstmals auf Englisch singen. Bojana Stamenov hat eine Hammerstimme. Schade nur, dass ihre Hymne „Beauty Never Lies“ zwar gefühlvoll anfängt, aber dann in wummerndem Eurotrash untergeht. Das Publikum im Halbfinale hat’s nicht gestört – die Menge brodelte.
9. Norwegen: Mørland & Debrah Scarlett – „A Monster Like Me“. Was für schöne Stimmen, was für eine starke Melodie. Das Duett klingt wie ein Coldplay-Album aus besseren Tagen. Dazu das exotische Thema: Ein Mord aus Kindertagen. Mindestens Top Five. Mehr wohl nicht.
10. Schweden: Måns Zelmerlöw – „Heroes“. Alle mal mitgrölen, bitte! Mit einem kräftigen „Hiiii-Oh-Wow-Wow-Wow-Ow-Wow“ empfiehlt sich Måns Zelmerlöw für den ESC-Sieg und alle Großraumdiscos der westlichen Welt. Die Buchmacher sehen das Lied auf dem Siegerplatz. Das hat auch viel mit der fantastischen 3D-Animation bei diesem Auftritt zu tun.
11. Zypern: Giannis Karagiannis – „One Thing I Should Have Done“. Mit schmachtender Singer-Songwriter-Musik droht Zypern damit unterzugehen.
12. Australien: Guy Sebastian – „Tonight Again“. Der Mann aus Down Under ist ein Vollprofi und trat schon vor dem Papst und Queen Elizabeth auf. Und „Tonight Again“ ist ein Ohrwurm und wird den ESC garantiert rocken.
13. Belgien: Loïc Nottet – „Rhythm Inside“. Unser Nachbarland schickt einen Gewinner der Castingshow „The Voice“ nach Wien. Ein interessanter Sound, der zwischen 60er-Jahre-Jazz und 80er-Jahre-New-Wave irrlichtert.
14. Österreich: The Makemakes – „I Am Yours“. Zwischen Castingsiegern und zusammengewürfelten ESC-Projekten sind die drei mit Vollbart und wallendem Haar fast schon Ausnahmen. „I Am Yours“ erinnert viele Zuhörer ein bisschen zu sehr an den Hit „The Scientist“ von Coldplay (2002). Dennoch sehr stark.
15. Griechenland: Maria Elena Kiriakou – „One Last Breath“. Mit wallendem blonden Haar leiert Maria Elena Kiriakou eine Ballade nach Art von Celine Dion. Dazu haben die Produzenten ein paar Takte ähnlich einem Bond-Song eingemixt. Auch die Windmaschine, gegen die sich die Sängerin dramatisch stemmt, macht das nicht überzeugender.
16. Montenegro: Knez – „Adio“. Wer Balkan-Pop mag, der wird sich im siebten Himmel fühlen. Da schluchzt die Geige, und auch der Sänger scheint gleich in Tränen auszubrechen. Der Kopf hinter dem schönen Lied gehört Komponist Zeljko Joksimovic, auf dem Balkan ein Superstar. Sehr gute Chancen!
17. Deutschland: Ann Sophie – „Black Smoke“. Es ist viel geschrieben worden über den Skandal-Rücktritt von Andreas Kümmert, durch den für die zweitplatzierte Ann Sophie der Weg frei wurde. Die Hamburgerin hat einen kraftvollen Auftritt. Sie ist nicht zu unterschätzen, auch wenn Buchmacher sie weit hinten sehen.
18. Polen: Monika Kuszynska – „In The Name Of Love“. Das gab’s noch nie: Eine Rollstuhlfahrerin auf der ESC-Bühne. Monika Kuszynska ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt und wirbt mit einem zuckersüßen Lied für mehr Toleranz. Beobachter sehen aber wenig Siegerpotenzial.
19. Lettland: Aminata Savadogo – „Love Injected“. Zwischen dem schicken elektronischen Beat, der kommt und geht, und der glasklaren Stimme der Afro-Lettin Aminata Savadogo klafft eine Lücke. Grandiose Musik für Modegeschäfte und Friseure, aber im Finale wohl eher chancenlos.
20. Rumänien: Voltaj – „De la capat“. Die Rock-Routiniers liefern eine solide Ballade mit viel Pathos, die sich wie ein Mix diverser ESC-Gewinner anhört.
21. Spanien: Edurne – „Amanecer“. Schicksalsschwere Stimme zum Wumm-Wumm-Beat. Edurne García Almagro – Model, TV-Moderatorin und Sängerin – tritt mit einem Lied in ihrer Landessprache an. Das könnte ihr Sympathien einbringen. Der Song ist jedoch eher langweilig.
22. Ungarn: Boggie – „Wars For Nothing“. Neben dem Beitrag aus Armenien ist dies der zweite politisch angehauchte Act. Die Ungarin Boggie, deren Gesichtszüge stark an die britische Herzogin Kate erinnern, zählt zu den heißen Tipps für einen ESC-Sieg.
23. Georgien: Nina Sublatti – „Warrior“. Was für eine kraftvolle Stimme, aber für den Grand Prix fast schon etwas zu düster. Jedoch waren solche Eurodance-Stücke beim ESC zuletzt bei Osteuropäern sehr beliebt. Nina Sublatti dürfte also das Mittelfeld stürmen.
24. Aserbaidschan: Elnur Hüseynov – „Hour Of The Wolf“. Zunächst zaghaft und dann mit voller Wucht wirft Hüseynov sich in die schöne Ballade. Die vermutlich stärkste Stimme dieses ESC-Wettbewerbs. Sie „umfasst beachtliche fünfeinhalb Oktaven, wie die Stimme von Mariah Carey - und dabei sieht der 28-Jährige auch noch besser aus“, lobt „eurovision.de“.
25. Russland: Polina Gagarina – „A Million Voices“. „Wenn du unsere Stimmen rufen hörst, wirst du nicht mehr einsam sein.“ Wenn so ein Satz 2015 aus Russland kommt, könnte sich so mancher Nachbar bedroht fühlen, frotzelten ESC-Experten jüngst. Polina Gagarina singt über Liebe und Harmonie. Und der Song ist klasse. Sie könnte gewinnen.
26. Albanien: Elhaida Dani – „I’m Alive“. Willkommen zurück in den 90ern: Zart schmelzende Soulstimme, Akustikgitarre und – rummswumms – eine Synthiekulisse mit flehendem Refrain. Das Revival der 90er könnte Elhaida Dani helfen, auch nach weit oben. Bei „The Voice of Italy“ hat die Albanerin schon gewonnen.
27. Italien: Il Volo – „Grande Amore“. Pizzeriatauglicher Italo-Pop. Hinter dem Trio, das anfangs „I tre tenorini“ (deutsch: Die drei Tenörchen) hieß, steht der Produzent von Andrea Bocelli, was man stark heraushört. Die drei haben international schon Konzerthallen gefüllt und besitzen das Zeug zum ESC-Sieg. (dpa)
Sucht euch einen Sieger von den 27 Teilnehmern aus :)
1. Slowenien: Maraaya – „Here For You“. Einen Spitzen-Act bringt Slowenien an den Start. Maraaya ist verschroben, ihr Markenzeichen sind riesige Kopfhörer. Das Lied ist ein genialer Popsong, der beim ESC viele Zuschauer überzeugen wird.
2. Frankreich: Lisa Angell – „N’oubliez pas“. Was für ein Schmalz, man glaubt in einer Zeitmaschine ins Jahr 1970 zurückgereist zu sein. Zugleich ist das Lied aufgeladen: Zwar geht es eigentlich um den Ersten Weltkrieg. Die Zeilen über trocknendes Blut und Wiederaufbau lassen sich aber auf „Charlie Hebdo“ anwenden. Helfen wird das nicht.
3. Israel: Nadav Guedj – „Golden Boy“. Schon wieder so eine traurige ESC-Ballade, möchte man anfangs seufzen. Und dann legt Nadav Guedj nach 30 Sekunden so richtig los. Der israelische Sänger könnte an frühere Erfolge seiner Heimat anknüpfen.
4. Estland: Elina Born & Stig Rästa – „Goodbye To Yesterday“. Es gibt sie noch, die guten ESC-Lieder. Die Esten singen ein Popduett mit melancholischem Nick-Cave-Sound und viel Tempo. Vielversprechend.
5. Großbritannien: Electro Velvet – „Still In Love With You“. Warum schickt die Nation, der die Welt die Beatles, Amy Winehouse und viele andere Stars verdankt, immer solche Kuriositäten zum Grand Prix? Diese Electro-Swing-Nummer gehört in die Tanzschule, nicht ins TV.
6- Armenien: Genealogy – „Face The Shadow. Das Musikprojekt Genealogy erinnert mit seinem Lied an die Massaker an den Armeniern 1915. Die Zusammensetzung der Band spiegelt die Diaspora des verstreuten Volkes. Neben einer Sängerin aus Armenien sind armenischstämmige Musiker aus Frankreich, Japan, den USA, Australien und Äthiopien vertreten. Starke Botschaft, fade Musik. Mittelfeld?
7. Litauen: Monika Linkyte & Vaidas Baumila – „This Time“. Schöner Einfall, so eine Bühnennummer mit einem Kuss in der Mitte. Dennoch: In diesem (gecasteten) Paar herrscht ungefähr so viel Erotik wie beim „Musikantenstadl“. Das nimmt der fröhlichen Neo-Folk-Nummer nichts von ihrem Schwung. „This Time“ hat gute Chancen, viel zu erreichen.
8. Serbien: Bojana Stamenov – „Beauty Never Lies“. Serbien lässt seine Kandidatin erstmals auf Englisch singen. Bojana Stamenov hat eine Hammerstimme. Schade nur, dass ihre Hymne „Beauty Never Lies“ zwar gefühlvoll anfängt, aber dann in wummerndem Eurotrash untergeht. Das Publikum im Halbfinale hat’s nicht gestört – die Menge brodelte.
9. Norwegen: Mørland & Debrah Scarlett – „A Monster Like Me“. Was für schöne Stimmen, was für eine starke Melodie. Das Duett klingt wie ein Coldplay-Album aus besseren Tagen. Dazu das exotische Thema: Ein Mord aus Kindertagen. Mindestens Top Five. Mehr wohl nicht.
10. Schweden: Måns Zelmerlöw – „Heroes“. Alle mal mitgrölen, bitte! Mit einem kräftigen „Hiiii-Oh-Wow-Wow-Wow-Ow-Wow“ empfiehlt sich Måns Zelmerlöw für den ESC-Sieg und alle Großraumdiscos der westlichen Welt. Die Buchmacher sehen das Lied auf dem Siegerplatz. Das hat auch viel mit der fantastischen 3D-Animation bei diesem Auftritt zu tun.
11. Zypern: Giannis Karagiannis – „One Thing I Should Have Done“. Mit schmachtender Singer-Songwriter-Musik droht Zypern damit unterzugehen.
12. Australien: Guy Sebastian – „Tonight Again“. Der Mann aus Down Under ist ein Vollprofi und trat schon vor dem Papst und Queen Elizabeth auf. Und „Tonight Again“ ist ein Ohrwurm und wird den ESC garantiert rocken.
13. Belgien: Loïc Nottet – „Rhythm Inside“. Unser Nachbarland schickt einen Gewinner der Castingshow „The Voice“ nach Wien. Ein interessanter Sound, der zwischen 60er-Jahre-Jazz und 80er-Jahre-New-Wave irrlichtert.
14. Österreich: The Makemakes – „I Am Yours“. Zwischen Castingsiegern und zusammengewürfelten ESC-Projekten sind die drei mit Vollbart und wallendem Haar fast schon Ausnahmen. „I Am Yours“ erinnert viele Zuhörer ein bisschen zu sehr an den Hit „The Scientist“ von Coldplay (2002). Dennoch sehr stark.
15. Griechenland: Maria Elena Kiriakou – „One Last Breath“. Mit wallendem blonden Haar leiert Maria Elena Kiriakou eine Ballade nach Art von Celine Dion. Dazu haben die Produzenten ein paar Takte ähnlich einem Bond-Song eingemixt. Auch die Windmaschine, gegen die sich die Sängerin dramatisch stemmt, macht das nicht überzeugender.
16. Montenegro: Knez – „Adio“. Wer Balkan-Pop mag, der wird sich im siebten Himmel fühlen. Da schluchzt die Geige, und auch der Sänger scheint gleich in Tränen auszubrechen. Der Kopf hinter dem schönen Lied gehört Komponist Zeljko Joksimovic, auf dem Balkan ein Superstar. Sehr gute Chancen!
17. Deutschland: Ann Sophie – „Black Smoke“. Es ist viel geschrieben worden über den Skandal-Rücktritt von Andreas Kümmert, durch den für die zweitplatzierte Ann Sophie der Weg frei wurde. Die Hamburgerin hat einen kraftvollen Auftritt. Sie ist nicht zu unterschätzen, auch wenn Buchmacher sie weit hinten sehen.
18. Polen: Monika Kuszynska – „In The Name Of Love“. Das gab’s noch nie: Eine Rollstuhlfahrerin auf der ESC-Bühne. Monika Kuszynska ist seit einem Unfall querschnittsgelähmt und wirbt mit einem zuckersüßen Lied für mehr Toleranz. Beobachter sehen aber wenig Siegerpotenzial.
19. Lettland: Aminata Savadogo – „Love Injected“. Zwischen dem schicken elektronischen Beat, der kommt und geht, und der glasklaren Stimme der Afro-Lettin Aminata Savadogo klafft eine Lücke. Grandiose Musik für Modegeschäfte und Friseure, aber im Finale wohl eher chancenlos.
20. Rumänien: Voltaj – „De la capat“. Die Rock-Routiniers liefern eine solide Ballade mit viel Pathos, die sich wie ein Mix diverser ESC-Gewinner anhört.
21. Spanien: Edurne – „Amanecer“. Schicksalsschwere Stimme zum Wumm-Wumm-Beat. Edurne García Almagro – Model, TV-Moderatorin und Sängerin – tritt mit einem Lied in ihrer Landessprache an. Das könnte ihr Sympathien einbringen. Der Song ist jedoch eher langweilig.
22. Ungarn: Boggie – „Wars For Nothing“. Neben dem Beitrag aus Armenien ist dies der zweite politisch angehauchte Act. Die Ungarin Boggie, deren Gesichtszüge stark an die britische Herzogin Kate erinnern, zählt zu den heißen Tipps für einen ESC-Sieg.
23. Georgien: Nina Sublatti – „Warrior“. Was für eine kraftvolle Stimme, aber für den Grand Prix fast schon etwas zu düster. Jedoch waren solche Eurodance-Stücke beim ESC zuletzt bei Osteuropäern sehr beliebt. Nina Sublatti dürfte also das Mittelfeld stürmen.
24. Aserbaidschan: Elnur Hüseynov – „Hour Of The Wolf“. Zunächst zaghaft und dann mit voller Wucht wirft Hüseynov sich in die schöne Ballade. Die vermutlich stärkste Stimme dieses ESC-Wettbewerbs. Sie „umfasst beachtliche fünfeinhalb Oktaven, wie die Stimme von Mariah Carey - und dabei sieht der 28-Jährige auch noch besser aus“, lobt „eurovision.de“.
25. Russland: Polina Gagarina – „A Million Voices“. „Wenn du unsere Stimmen rufen hörst, wirst du nicht mehr einsam sein.“ Wenn so ein Satz 2015 aus Russland kommt, könnte sich so mancher Nachbar bedroht fühlen, frotzelten ESC-Experten jüngst. Polina Gagarina singt über Liebe und Harmonie. Und der Song ist klasse. Sie könnte gewinnen.
26. Albanien: Elhaida Dani – „I’m Alive“. Willkommen zurück in den 90ern: Zart schmelzende Soulstimme, Akustikgitarre und – rummswumms – eine Synthiekulisse mit flehendem Refrain. Das Revival der 90er könnte Elhaida Dani helfen, auch nach weit oben. Bei „The Voice of Italy“ hat die Albanerin schon gewonnen.
27. Italien: Il Volo – „Grande Amore“. Pizzeriatauglicher Italo-Pop. Hinter dem Trio, das anfangs „I tre tenorini“ (deutsch: Die drei Tenörchen) hieß, steht der Produzent von Andrea Bocelli, was man stark heraushört. Die drei haben international schon Konzerthallen gefüllt und besitzen das Zeug zum ESC-Sieg. (dpa)
http://www.nordsee-zeitung.de/eigene-nachrichten_artikel,-Wer-beerbt-Conchita-Wurst-_arid,1641797.html