Das ist nun zwar etwas OT, aber ich erlaube mir mal diesen Exkurs:
@Wolfshaag Wolfshaag schrieb:Da sollte man vor allem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn im Westen gibt es zumindest eine freie Presse, in Russland aber eben nicht, sondern da wurde schon vor Jahren alles vom Kreml gleichgeschaltet.
Hehe, freie Presse, naja...
Dann sind das aber wirklich erstaunliche Zufälle, wie ähnlich diese freien Medien berichten.
Gehen wir mal an den Anfang der Ereignisse um die Ukraine-Krise zurück:
Ukraine muss sich entscheiden, ob sie in die EU will oder sich weiter gutstellen will mit Russland. Die EU bietet ,,Wirtschaftshilfen" an, Russland bessere Gaspreise.
Über Russland wird geschrieben und von den EU-Politikern empört geschimpft, das Land versuche, die Ukraine zu bestechen. Die ,,Wirtschaftshilfen" und Vergünstigungen, welche die EU versprochen hat? Reine Menschenfreundlichkeit, kein Bestechungsversuch.
Ukraine entscheidet sich für Russland, ein Teil der Bürger findet das nicht so gut und fängt an, nachdrücklich auf dem berühmten ,,Maidan" zu demonstrieren, die Stimmung kocht auf, es werden Menschen erschossen.
Was meldet die westliche Presse, vereinfacht ausgedrückt? Da stecken bestimmt russische Scharfschützen/Agenten hinter, der böse Putin wil mit aller Gewalt seinen Einfluss in Ukraine halten.
Beweise? Nö, wozu auch, wir sind die Guten, wir sind der Westen!
Und die Demonstranten sind eigentlich alle so eine Art Blumenkinder und Freiheitskämpfer. Auch, wenn sie bewaffnet, nationalistisch und maskiert sind.
Naja, zumindest sind sie für die EU. Offiziell.
Die Janukowitsch-Regierung verliert immer mehr an Boden. Schließlich, Februar letztes Jahr, wird mit EU-Vertretern, Janukowitsch-Vertretern, Vertretern der Kiewer Demonstranten und Vertretern Russlands ein Abkommen geschlossen, wie man die Lage geordnet lösen kann.
Keine 24 Stunden später stürmen bewaffnete und gewalttätige Rechtsradikale das Parlament, die Regierung wird abgesetzt, die Nationalisten übernehmen das Ruder.
Was machen die westlichen Medien und Politiker? Jubeln, yeah, geil, ein neues, demokratisches Land, ein neues Mitglied in der großen, fröhlichen Familie EU!
Rechtsradikale? Ach was, alles Unsinn.
Meanwhile in Frankreich oder Griechenland oder Deutschland - über die dortigen Rechtsextremen, Front National, Goldene Morgenröte und NPD schlägt man die Hände über`m Kopf zusammen, die rechte Gefahr, wie schrecklich...
Was war mit dem Abkommen zur geordneten Beilegung des Streites in der Ukraine? Mit den Vereinbarungen mit Russland?
Who cares, die EU würde bald vergrößert, der Einfluss des bösen Putins verdrängt.
Nächster Punkt: Auf der Krim setzen bewaffnete, maskierte Leute die Zentralregierung ab, lassen eine Wahl durchführen, die Menschen entscheiden sich dafür, sich Russland anzugliedern.
Was berichteten die westlichen Medien? Annexion, illegal, Wahlen manipuliert, Sauerei, die bösen Russen, Sanktionen, stoppt Putin jetzt...
Kann mich nicht erinnern, dass es diese harten Worte und dieses Geschrei bei Irak und Afghanistan gab, auch nicht, als herauskam, dass die Gründe für die Einmärsche völlig gefaked waren.
Mir persönlich geht an den westlichen Medien zusätzlich noch dieser Stil auf die Nerven, dem dummen Bürger die Welt erklären zu wollen, vorschreiben zu wollen, was sie zu denken haben.
Vereinfacht lautet das ja: Westen gut, Russland böse.
Da komme ich mir doch ziemlich verarscht vor, wenn ich mir die Fakten ansehe
:DSO weit her ist es mit der freien Presse dann auch in der westlichen Welt nicht.