@Doors Wenn du das schöne @ benutzt hättest, hätte ich es eher gesehen...
Hm, das mit dem "Wasserraub" wusste ich nicht - aber dass es im Norden exorbitant viel regnet, das weiß ich sehr wohl.
Arbeitsbedingungen... ja, gut, aber das hat man ja nicht nur in Spanien (und nein, Tomaten aus Almería würde ich auch nicht essen...) - schau dir doch nur an, wie viele zig Leute bei so Rotz wie Primark einkaufen gehen... SOWAS boykottiere ich auch.
Über die beschissene spanische Regierung brauchen wir nicht reden, die hat noch viel mehr Dreck am Stecken als bloß Agrar und Umwelt... aber ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass wohl selbst bei Erdbeeren und womöglich Orangen (aus Valencia meistens glaube ich!) einiges nicht so läuft, wie es sollte - wusste es nur von Tomaten aus Almería...
Nun zu den Links...
Almería wird auch in deinen Links kritisiert sehe ich gerade.
Auch die Idee, den Ebro, einen großen Fluss im Norden Spaniens, umzuleiten, um den enormen Wasservorrat auf den Plastikplantagen für alle Zeiten zu decken, ist vom Tisch. Die Nordspanier erfreute dieser Vorschlag naturgemäß nicht. Sie sagten "No". (aus dem zweiten Link)
What? Wer kommt denn überhaupt auf so eine schwachsinnige Idee, zumal das Ebro-Becken ja auch berühmt für den entsprechenden Wein ist?
:| Außerdem regnet es in der Ecke auch weniger als beispielsweise in Bizkaia, Gipuzkoa oder Galizien...