Agnodike schrieb:Ob diese Umfrage so leicht mit Ja oder Nein beantwortet werden kann?
Mir fällt die Antwort nicht schwer, denn ich finde PEGIDA geradezu lächerlich, bin also "dagegen". Allerdings würde ich nicht in einer Gegendemo mitlaufen, wozu auch? Sollen sich doch die PEGIDA-Anhänger als Hass- und Angstbürger outen und ihre Meinung kundtun. Das möchte ich nicht verbieten, solange sie sich an das Grundgesetz halten, dürfen sie so dumm sein, wie sie wollen.
Wenn man sich einwenig mit dem Thema beschäftigt und sich die Aussagen der Demonstranten anhört, dann kann man sie fast nicht mehr ernst nehmen. Missgünstige, ängstliche und frustrierte Menschen fühlen sich in ihrer Machtlosigkeit plötzlich vereint und dadurch erstarkt. Der gemeinsame "Feind" ist erkannt worden (der vermeintliche) und man kann endlich den Frust rauslassen. Dass diese Menschen instrumentalisiert werden und es eigentlich gar nicht um ihre Belange geht, bekommen sie in ihrer emotionalen Empörung und Entschlossenheit nicht mehr mit.
Es werden Plakate geschwungen mit Slogans wie "GEZ abschaffen" oder ähnliches, es wird sich über zu knappe Renten beschwert, was das alles noch mit einer herbeifantasierten Islamisierung zu tun hat, kann sicher keiner schlüssig beantworten.