Würdest Du einen Teleporter benutzen?
07.12.2014 um 10:09Jeden Arbeitstag denke ich nur "Beam me up, Scotty!"
Wolkenleserin schrieb:moment mal, würde das bedeuten, dass man dabei stirbt?Genau das ist der Punkt. Es würde zwar eine exakte Kopie hergestellt, auch mit allen gespeicherten Gedächtnisinhalten und Verhaltensweisen (weshalb Außenstehende keinerlei Unterschied feststellen könnten), und auch der Klon würde sich für das Original halten (weil er ja alle Erinnerungen hätte) aber der Ursprungskörper würde aufgelöst (also getötet).
Wolkenleserin schrieb:... ist das dublizierte Ich dann immer noch ich oder ein komplett anderes Bewusstsein im gleichen Körper?Das würde sich dann zeigen, es gibt vier Möglichkeiten:
Dahergelaufen schrieb:Ich frage mich gerade, ob noch dieselbe Person herauskommt, wenn man sie zuerst in ihre kleinsten Teile zerlegt, diese von A nach B schiesst und bei B wieder zusammensetzt. Das wäre ja dann noch die selbe Materie.Genau das ist ja die Frage. Die selbe Materie heißt ja nicht automatisch auch das selbe Bewusstsein, getreu der Werbung oder der Parodie darauf mit dem Bild eines Kruzifixes und dem Untertitel "Ich war eine Dose". ^^
Wolkenleserin schrieb:Über diesen Punkt könnte man sich streiten ob die Verknüpfungen auch mit teleportiert werden, was wenn nicht, warum sollten sie?Wenn die Verknüpfungen materiell sind, werden sie natürlich auch mit teleportiert. Warum sollte jedes (sub)atomare Teilchen kopiert werden außer denen, die Gedächtnisinhalte speichern?