Vielleicht sollte man auch dazu schreiben, auf welchem Niveau man die Sprachen spricht bzw. auf welchem Level man steht. Zwischen 'frei sprechen' und 'vieles verstehen' können Welten liegen. Deutsch, Muttersprache, klar. Englisch und Spanisch fließend, letzteres manchmal noch holprig. Niederländisch relativ vernünftig, aber mir fehlt das Vokabeltraining und allgemein die praktische Übung. Schwedisch leider nur so in etwa auf dem B1-Level (maximal). Latein rudimentär, aber die Sprache ist ja ohnehin tot. Italienisch und Französisch ebenfalls low level. Hätte ich mehr Zeit, würde ich mich nochmal an Schwedisch versuchen und vielleicht mal was Exotisches angehen (Arabisch, Japanisch oder Russisch beispielsweise).
@Pest Es wirkt auf den ersten Blick wie Latein. Dann denke ich, da ist irgendwas falsch. Dann denke ich, aber so gut kann ich auch kein Latein. Dann grüble ich, was es wohl bedeuten mag. Dann dringt die Falschheit über meine Augen in mein Gehirn ein, das verwirrt meinen Gleichgewichtssinn. Und zack - übel. Viele Grüße, sandra