@TussineldaWenn das so angekommen ist, ist es falsch angekommen. Viele Leute halten Hunde, deren Wesen sie nicht gerecht werden können. Ich hatte den Husky und den Dalmatiner da schon als Beispiel genannt. Jedem Hund wohnt eine Gefahr inne. Deshalb halte ich gewisse Regelungen, die für jeden Hundehalter verpflichtend sind, für sinnvoll.
Jeder Hundehalter sollte wenigstens ein bisschen Ahnung nachweisen müssen und wissen, ob er da zum Beispiel einen Jäger oder einen Hüter oder einen Läufer zu Hause hat. Wenn der Hund seine Passion nicht ausleben kann, gibt es früher oder später dicke Probleme. Auch mit dem Rehpinscher.
Tatsache ist aber, dass bei einen sogenannten Kampfhund, wenn der denn zubeißt, das Ergebnis meist sehr schwerwiegend ist. Denn bei diesen Hunden steckt im Kiefer eine ganz erhebliche Kraft. Böse gesagt: zum beißen sind die ja auch gezüchtet.
Ich kenne unglaublich liebe Staffs, Rottweiler und Dobermänner. Hohe Auflagen. Und ich hatte mal einen Jack-Russel im Bein hängen. Keine Auflagen. Da passt für mich ganz gewaltig was nicht.