Welchen Bezug hast du zu deiner Nationalhymne?
07.07.2014 um 14:10Mir egal.
Bin ich wohl zu kosmopolitisch für.
Bin ich wohl zu kosmopolitisch für.
Twinni schrieb:Ich denk bei eurer Nationalhymne immer an unsere ehem. österr. Kaiserhymne.Heil dir im Siegerkranz ist aber auch gut :D
"Gott erhalte...."
Vltor schrieb:Gabs im Ösiland vor kurzem nicht irgendeine banale und völlig sinn freie Diskussion, weil irgendjemand die Hymne so gesungen hat, dass sich irgendwelche Kampflesben angepisst fühlten?Man hat sich lediglich gewundert, warum die Änderung
OddThomas schrieb:Es ist auch nicht verboten, das komplette "Lied der Deutschen" zu singen.
Deutschland, Deutschland über alles,*für herausfordern, reizen, Widerstand leisten
Über alles in der Welt,
Wenn es stets zu Schutz und Trutze*
Brüderlich zusammenhält,
Von der Maas bis an die Memel,
Von der Etsch bis an den Belt –
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!
Deutsche Frauen, deutsche Treue,und dann die Hymne:
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!
Einigkeit und Recht und Freiheit*älterer Ausdruck: Pfand, das dem Verleihenden als Sicherheit dient
Für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand* –
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!
guyusmajor schrieb:Kannst du z.B. die dritte Strophe der Deutschen Nationalhymne vom Text her mitsingen, ohne den Beiklang der Ersten und der Zweiten?Ja kann ich. Sowohl mit als auch ohne "Beiklang".
guyusmajor schrieb:Enstehen bei dir dabei geschichtliche Hintergrundgedanken unwillkürlich?Welche geschichtlichen Hintergedanken sollen das denn sein? Ich ahne zwar, auf welche Du hinaus willst, aber die sind historisch nicht korrekt.
guyusmajor schrieb:Passen Notionalhymnen überhaupt noch in die heutige Zeit der Globalisierung?Ja, warum nicht?
guyusmajor schrieb:Wie aber kann man das mit der Idee von Europa und dem Euro vereinbaren, oder heuchelt man hier? Ineressiert uns Europa tatsächlich nur sekundär und bleibt der Kern der ersten Strophe zum Schutz von Deutschland als primäres Ziel erhalten, ist Europa unser tatsächliches Pfand zu unserem Glück? Wollen wir mit Europa demnach teilen?Also entschuldige, aber mit dieser "Interpretation" zeigst Du m. E. nur, dass Du keine Ahnung über den geschichtlichen Hintergrund der Entstehung dieses Textes hast. Vor allem Deine "Interpretation" der ersten Strophe ist sowas von falsch.
Ich denke nicht! Der nationalistische Gedanke scheint tatsächlich ein Leitgedanke des Deutschen zu sein und dieser führt dann zurück auf die erste Strophe, apropos verteidigen, angreifen und Widerstand leisten. Merkt ihr hier die Metapher zu unserem Fußball und die Sinnhaftigkeit dazu in dem Deutschland Lied?! Als wäre die Nationalhymne für den Sport geschaffen worden, der Kampf für den Sieg.
Twinni schrieb:Jap, hättets das genommen hätten wir jetzt ev auch was gscheites anstatt "Land der Berge..." gähnIn einem anderen Thread zu Nationalhymnen hatte ich das schon mal geschrieben: ich finde die Melodie der östereichischen Hymne eigentlich sehr schön. Für meinen Geschmack müsste sie vielleicht nur einen kleinen Tick schneller gespielt werden.
SKlikerklaker schrieb: Für meinen Geschmack müsste sie vielleicht nur einen kleinen Tick schneller gespielt werden.dazu sind sie, die Österreicher, zu gemütlich!