Welche Sprache(n) sprecht/lernt ihr?
20.11.2014 um 19:16Ich spreche nur kantonesisch.
Suiren schrieb:Ich ein sehr gutes Gedächtnis, lerne schnell und liebe Sprachen über alles: ich spreche derzeit 9 Sprachen (jede Sprache hat Bereiche, in denen sie einfach bzw. kompliziert ist.So ähnlich geht es mir auch. Ich finde Sprachen generell faszinierend, unter anderem auch, weil jede Sprache andere Konzepte hat, die mal einfach und mal schwierig zu erlernen und zu erfassen sind. Leider habe ich wegen meines Berufs zu wenig Zeit dafür, sonst würde ich am liebsten hauptamtlich Sprachen erlernen.
Raspelbeere schrieb:Hier würde mich interessieren, falls deine Walisischkenntnisse ausreichen dazu mehr zu sagen:Leider sind meine Walisischkenntnisse sehr begrenzt, somit kann ich die Einzelheiten der Satzkonstruktion leider nicht erklären. Aber die Frage interessiert mich genauso wie dich (ich hatte gestern kurz nach einzelnen Worten des Satzes gegooglt, um herauszufinden, was sie bedeuten). Bei Gelegenheit kann ich mehr herausfinden und es hier reinschreiben.
martenot schrieb:Allaf i gael y fwydien, os gwelwch chi'n dda?Das ist doch aus "Der Herr der Ringe" oder?
the_menace1810 schrieb:Das ist doch aus "Der Herr der Ringe" oder?Soweit ich mal gelesen habe, hat sich Tolkien wohl beim Entwerfen der Sprachen seiner Geschichten tatsächlich am Walisischen orientiert.
martenot schrieb:Besonders spannend am Walisischen finde ich übrigens, dass es im Gegensatz zu den anderen keltischen Sprachen noch relativ viele Sprecher gibt, die diese Sprache im Alltag nutzen. Wir sind unter anderem in der Region Gwynedd im Nordwesten von Wales gewesen, wo man die Sprache auch auf der Straße und in den Geschäften gehört hat.Ein Kollege spricht diese Sprache; er hat auch vor einiger Zeit einen Radiobeitrag im Sender seines Heimatortes, in dieser Sprache, gehalten. (Leider ist er gerade nicht hier, ansonsten hätte ich ihn gefragt.)
Raspelbeere schrieb:Ein Kollege spricht diese SpracheDas heißt, der Kollege ist Waliser? Oder hat er sich die Sprache angeeignet? Auf jeden Fall sehr interessant....
martenot schrieb:Das heißt, der Kollege ist Waliser?Genau das. (Deshalb war er auch im Radiosender seines Heimatorts, in dem diese Sprache gesprochen wird, in einer Reihe was aus Leuten aus ... geworden ist.)