Wie schreibt ihr?
48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Druckschrift, Schreibschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Wie schreibt ihr?
19.05.2014 um 22:15Mit der linken Offenbacher Schreibschrift
Wie schreibt ihr?
19.05.2014 um 22:37@alicemcgee
Okay, dann wurde demfall die Schreibschrift abgeschafft, bei uns nennt man sie auch die: "Schnürrlischrift"
ich schreibe übrigens immer nur in Blockschrift.
Okay, dann wurde demfall die Schreibschrift abgeschafft, bei uns nennt man sie auch die: "Schnürrlischrift"
ich schreibe übrigens immer nur in Blockschrift.
Ford
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie schreibt ihr?
21.05.2014 um 15:59@Wolkenleserin
Die auf dem Blatt befindlichen unteren Buchstaben werden bei der Schreibschrift aber zusammengefügt. Sie hängen aneinander, sodass man mit einem Zug das Wort schreiben kann.
Ach, und ich schreibe Dinge, die mit der Ausbildung zu tun haben (Klassenarbeiten, Berichtsheft) in Schreibschrift und meistens den Rest in einer Mischung von Schreib- und Druckschrift. Sachen wie Einkaufszettel und Notizen sind ein katastrophales Geschmiere, das oft nur ich lesen kann. :D Alles in einem Zug geschrieben, auch wenn man für den T-Strich über das gesamte Wort fahren muss.
Die auf dem Blatt befindlichen unteren Buchstaben werden bei der Schreibschrift aber zusammengefügt. Sie hängen aneinander, sodass man mit einem Zug das Wort schreiben kann.
Ach, und ich schreibe Dinge, die mit der Ausbildung zu tun haben (Klassenarbeiten, Berichtsheft) in Schreibschrift und meistens den Rest in einer Mischung von Schreib- und Druckschrift. Sachen wie Einkaufszettel und Notizen sind ein katastrophales Geschmiere, das oft nur ich lesen kann. :D Alles in einem Zug geschrieben, auch wenn man für den T-Strich über das gesamte Wort fahren muss.
Wie schreibt ihr?
21.05.2014 um 17:02Seitdem Schulabgang nur noch ordentlich und in Druckbuchstaben. Meinen Lehrern war es leider vergönnt. :troll:
Wie schreibt ihr?
22.05.2014 um 09:10@Ford
Diese Tatsache ist mir wohl bekannt, nur war mir der Ausdruck: Schreibschrift unbekannt. Bei uns wurde diese Art von Schrift übrigens erst gerade erst kürzlich verbannt aus den Schulen, heisst also sie werden nicht mehr gelernt in Primarklassen.
Obwohl Neuropsychologen nachweisen konnten, dass bei der Schreibschrift es am meisten Verknüpfungen von rechten und linken Gehirnarealen gibt.
Diese Tatsache ist mir wohl bekannt, nur war mir der Ausdruck: Schreibschrift unbekannt. Bei uns wurde diese Art von Schrift übrigens erst gerade erst kürzlich verbannt aus den Schulen, heisst also sie werden nicht mehr gelernt in Primarklassen.
Obwohl Neuropsychologen nachweisen konnten, dass bei der Schreibschrift es am meisten Verknüpfungen von rechten und linken Gehirnarealen gibt.
Ford
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie schreibt ihr?
22.05.2014 um 13:27@Wolkenleserin
Ich verstehe nicht, wieso man Schreibschrift aus den Schulen verbannt. Auf lange Texte gesehen schreibt man viel schneller, da man die Wörter in einem Zug schreibt, während man bei Schreibschrift immerwieder neu ansetzen muss.
Darum benutze ich bei Klassenarbeiten ausschließlich Schreibschrift. Da spart man besonders bei Aufsätzen Zeit.
Ich verstehe nicht, wieso man Schreibschrift aus den Schulen verbannt. Auf lange Texte gesehen schreibt man viel schneller, da man die Wörter in einem Zug schreibt, während man bei Schreibschrift immerwieder neu ansetzen muss.
Darum benutze ich bei Klassenarbeiten ausschließlich Schreibschrift. Da spart man besonders bei Aufsätzen Zeit.
Wie schreibt ihr?
22.05.2014 um 15:28@Ford
Vielleicht wäre es gut, ein Essoyeé für die Schreibschrift zu verfassen, wenn man Lehrer ist und in einer Zeitung zu veröffentlichen?
Vielleicht wäre es gut, ein Essoyeé für die Schreibschrift zu verfassen, wenn man Lehrer ist und in einer Zeitung zu veröffentlichen?
Ford
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
melden
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie schreibt ihr?
22.05.2014 um 15:53@Ford
Guckst du da
http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id_68882362/schweiz-schafft-schreibschrift-ab-folgt-bald-deutschland-.html
Was wird als nächstes abgeschafft, vielleicht rechnen? Ist ja echt krass.
Guckst du da
http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id_68882362/schweiz-schafft-schreibschrift-ab-folgt-bald-deutschland-.html
Was wird als nächstes abgeschafft, vielleicht rechnen? Ist ja echt krass.
melden
Ford
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Wie schreibt ihr?
22.05.2014 um 17:22@Casa_blanca
Ist doch total blöde. In Druckbuchstaben zu schreiben ist doch total anstrengend. In der Politik ist das Motto: "Hauptsache etwas geändert."
@Wolkenleserin
Ah ein Text dazu schreiben? Okay. :)
Ist doch total blöde. In Druckbuchstaben zu schreiben ist doch total anstrengend. In der Politik ist das Motto: "Hauptsache etwas geändert."
@Wolkenleserin
Ah ein Text dazu schreiben? Okay. :)
Wie schreibt ihr?
23.05.2014 um 11:48Wie schreibt ihr?
23.05.2014 um 12:02was mich bei relativ ordentlicher Schrift am wenigsten Energie kostet. Das ist eine Mischform. Und je nach dem, welche Handmuskeln angespannt sind und entspannt werden müssen, kann sich meine Schreibweise sehr ändern. Ich wundere mich selbst machmal, warum die obere Hälfte eines Textes links schief steht und die untere Hälfte rechts oder warum oben die Druckschrift dominiert und unten dafür die Schreibschrift. Ich erkläre mir das mit dem genannten Energieverbrauch.
Wie schreibt ihr?
23.05.2014 um 12:05Riesengroß und eine Mischung aus Schreib- und Druckschrift.
Ich bin eine, die das "n" und das "u" gleich schreibt, über das "u" kommt lediglich ein kleiner Strich.
Habe ich mir in der 6. Klasse ungefähr angewöhnt, seitdem kann ich viel schneller schreiben. Ich bin Linkshänder, das war für mich optimal.
Ich bin eine, die das "n" und das "u" gleich schreibt, über das "u" kommt lediglich ein kleiner Strich.
Habe ich mir in der 6. Klasse ungefähr angewöhnt, seitdem kann ich viel schneller schreiben. Ich bin Linkshänder, das war für mich optimal.
Wie schreibt ihr?
23.05.2014 um 12:59Schnaki schrieb:Ich bin eine, die das "n" und das "u" gleich schreibt, über das "u" kommt lediglich ein kleiner Strich.ich hab schon immer Hass empfunden gegen Leute die so schreiben
Wie schreibt ihr?
23.05.2014 um 13:04@nero3
Häää? Jeder hat das Recht so zu schreiben wie er das möchte? Aber ich denke mit so einem Aggrotyp möchte ich jetzt darüber auch keine Diskussion führen.
Hass mich ruhig wg. der Art wie ich schreibe .... #ichlachmichgleichtot
Häää? Jeder hat das Recht so zu schreiben wie er das möchte? Aber ich denke mit so einem Aggrotyp möchte ich jetzt darüber auch keine Diskussion führen.
Hass mich ruhig wg. der Art wie ich schreibe .... #ichlachmichgleichtot
Wie schreibt ihr?
23.05.2014 um 13:09Schnaki schrieb:Jeder hat das Recht so zu schreiben wie er das möchte?ne hat er nicht, sonst gäb es keinen Unterricht....