Ein schnell durchgeführter Intelligenztest hat herausgestellt, dass ich leicht überdurchschnittlich intelligent bin. Ich vermute aber, dass meine Intelligenz noch weit darüber hinaus geht.
Da ich nichts von Intelligenztests halte, weiß ich es nicht. Glaub die Wissenschaft ist sich selber nicht sicher, was Intelligenz auszeichnet. Allgemein natürliche kognitive Fähigkeiten. Aber ist jetzt der intelligent der ein Mathe genie ist? Oder der schnell logische Dinge erkennt.
ich denke schon. Aber nicht bei allen Themen. Es gibt Bereiche, die kompliziert sind, da hilft Intelligenz auch nicht immer. Es ist eine Frage von Begabung und Interessen.
Ich glaube, die meisten Menschen halten sich für intelligent. Woran macht man es fest? Daran, dass man Akademiker ist? An den zahllosen IQ Tests? (die meiner Meinung nach überhaupt nicht aussagekräftig sind, da meine Werte im Bereich von 110-135 deutlich gestreut haben). Man kann diese Art Fragen auch trainieren, es gibt genug solcher Bücher wo derartige Aufgaben in allen Variationen vorkommen. So kann man dann auch hohe Werte erreichen.
In meinen Augen gibt es nur Begabungen. Die einen finden sie, die anderen finden sie nie in ihrem Leben. Wobei in meinen Augen das Training eine sehr sehr große Rolle spielt und vielleicht macht genau DAS den Unterschied...