@1.21Gigawatt 1.21Gigawatt schrieb:Das einzige was wir im Gesetz haben ist das Tierschutzgesetz.
Es geht nicht immer nur ums Gesetz. Würdest Du denn auch sagen, dass ein Mensch nicht das Recht hat wieder gesund zu werden, wenn er krank oder verletzt ist? Ich denke nicht. Warum sagst Du es dann über Tiere? Das sind genau so Lebewesen wie wir auch.
Mir fällt gerade wieder diese Textzeile ein:
[...]und vergessen sind die Wölfe und der Silbermond, und dass wir alle ebenbürtig sind. [...]
Das ist aus dem Lied "Farbenspiel des Winds" aus dem Film "Pocahontas". Das solltest Du Dir vielleicht mal ein bisschen zu Herzen nehmen, bevor Du sagst, Tieren muss nicht geholfen werden.
Oder das:
Tiere können fühlen, genau wie Du und ich. Traurigkeit und Freude spüren sie und erzählen davon, doch wer kennt ihre Sprache schon?
Das ist aus dem Lied "Tiere brauchen Freunde" von Rolf Zuckowski.
1.21Gigawatt schrieb:und evtl. den Straßenverkehr gefährdet, dann sollte ihr was tun.
Aha. Wenn ich mal zufällig sehen sollte, dass Du überfahren wurdest und auf der Straße liegst, werde ich das genau so machen. Ich werde Dich zur Seite "räumen", damit Du den Verkehr nicht mehr gefährdest. Mal sehen, wie Du das dann findest.
1.21Gigawatt schrieb: Ein Vogel, oder wie hier im Thread eine Fledermaus, mit gebrochenem Flügel kann sowieso nicht wieder vernünftig in die Freiheit entlassen werden, selbst wenn sie zum Arzt gebracht wird...
Doch, wenn der Bruch richtig heilt, ist das möglich. Außerdem geht es hier ja nicht nur um Knochenbrüche, sondern auch um andere, leichtere Verletzungen. Das können z. B. auch Schnittwunden o. Ä. sein.
Übrigens: Der Mensch ist auch "nur" ein Tier. Die Natur hat es auch für den Menschen so vorgesehen, aber trotzdem haben wir es gändert. Denk daran, wenn Du nächstes Mal so was schreibst. Und wenn wir es für uns geändert haben - warum dann nicht auch für andere Lebewesen? Die Natur hat auch nicht vorgesehen, dass wir Häuser bauen, die Umwelt mit Abgasen verpesten, anderen Lebewesen den Platz zum Leben nehmen,... und trotzdem tun wir es. Warum sollen wir dann nicht auch mal was tun, was sinnvoll ist, und zwar nicht nur für uns, sondern für das ganze Ökosystem?
Jedes Lebewesen ist schützenswert. Deswegen sollte man es nicht einfach so sterben lassen, wenn man etwas dagegen tun kann, und schon gar nicht bei Lebewesen, die sowieso schon vom Aussterben bedroht sind (wie z. B. Fledermäuse).
@Zeo Ja, zumindest was den Umgang mit verletzten Tieren angeht. Wie er/sie sonst ist, weiß ich nicht; ich kenne ihn/sie nicht persönlich.