@interrobang Ach, ich mach da für mich eigentlich keinen allzu großen Unterschied zwischen Agnostizismus und Atheismus, jedoch sind mir die Atheisten in ihrer Überzeugung viel zu militant.
Ich bin kein religiöser Mensch und lehne auch jede Art religiöser Ideologien und Dogmen ab. Jedoch bin ich mir auch bewusst, dass es einfach Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die sich nicht mit den typisch atheistischen Zufalls-Ausreden u.ä. erklären lassen. Es gibt einfach Dinge auf dieser Welt und in diesem Universum, die größer sind als der Mensch und sein hoheitliches, besserwisserisches Ego. Und dabei rede ich nicht einmal unbedingt von einem "Gott".
Ich weiß selbst nicht, was es ist und wie es ist oder wo es ist. Aber ich glaube einfach, dass dieser Welt und der Natur mehr zugrunde liegt, als der Mensch zu wissen oder gar zu ahnen vermag. Deshalb kann ich für mich beispielsweise auch nicht die Existenz eines Jenseits ganz ausschließen, auch wenn ich keine konkrete Vorstellung davon habe, wie es dort aussehen mag. Paradies und Hölle werdens aber höchstwahrscheinlich nicht sein ^^
Selbstverständlich denke ich hauptsächlich logisch und pragmatisch und bestreite auch keineswegs wissenschaftliche Tatsachen. Nur scheint mir, dass sich hinter unserer materiellen Welt, die sich einzig nach den uns bekannten Naturgesetzen richtet, auch eine andere bergen könnte, die wir aber mit unseren physischen Körpern zu erfahren nicht imstande sind. Und vielleicht erkennen wir sie erst, wenn wir sterben und ein Teil von ihr werden...
Keine Ahnung, das jedenfalls sind so meine Vorstellungen, die jedoch mit dem Atheismus kaum vereinbar sind.