Bewusstseinsentwicklung
08.11.2015 um 22:50Hallo @callida,
danke für deinen aufschlussreichen Text. Mir sind beim Lesen mindestens zwei Menschen eingefallen, die so agieren, wie du es beschreibst, ohne das geringste Einfühlungsvermögen für Andere betätigen sie sich als Lehrer oder (All)Wissende - das ist so traurig, wenn man das erlebt oder mitansehen muss.
Oder aber man ergreift vor solchen Menschen die Flucht und zieht sich zurück. Für mich gibt es inzwischen mehrere vermeintlich spirituell Wissende, die ich nur noch bedauern kann ob ihrer Lieblosigkeiten und öffentlichen "Auftritte", die sich selbst ad absurdum geführt haben. Ohne irgendetwas davon zz bemerken, das ist schon erstaunlich.
.....................................................................................................................
Und nun habe ich noch eine Frage zu deinem Text:
du schriebst:
und:
Es hat mit Bewusstseinsentwicklung nichts zu tun.
Dieses Gewahrsein hat nur den einen Zweck, vermeintlich (!) erkannt zu haben, dass weder ich, noch die Welt existieren.
Und das ist für mich und die Welt unbrauchbar.
Also habe ich abgewählt mich damit zu beschäftigen.
Die Beschäfitgung mit diesem Thema ist für mich so sinnlos wie das tägliche Referieren über meinen nächtlichen Tiefschlaf in welchem weder ich noch die Welt für mich erscheinen und woran ich mich daher nicht erinnere, sondern nur im Nachhinein daran herumdeuten kann.
Für Manch einen ist das tagefüllendes Programm geworden darüber zu referieren, hier bei mir ist soooo viel echtes authentisches Leben am Wirken, dass ich voll ausgelastet bin mit all der Lebendigkeit.
Ich muss auch daraus kein spirituelles Theater machen.
Allein die Bewusstheit zu haben am Leben zu sein ist der Jackpot. Und den kann man jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde knacken.
Bewusstsein darüber, dass wir am Leben sind! Juuuuubel !!!
Herzensgrüße an alle :-D
danke für deinen aufschlussreichen Text. Mir sind beim Lesen mindestens zwei Menschen eingefallen, die so agieren, wie du es beschreibst, ohne das geringste Einfühlungsvermögen für Andere betätigen sie sich als Lehrer oder (All)Wissende - das ist so traurig, wenn man das erlebt oder mitansehen muss.
Oder aber man ergreift vor solchen Menschen die Flucht und zieht sich zurück. Für mich gibt es inzwischen mehrere vermeintlich spirituell Wissende, die ich nur noch bedauern kann ob ihrer Lieblosigkeiten und öffentlichen "Auftritte", die sich selbst ad absurdum geführt haben. Ohne irgendetwas davon zz bemerken, das ist schon erstaunlich.
callida schrieb:In spirituellen Kreisen trifft man immer wieder sogar spirituelle Lehrer, die ihre Impulsität nicht kontrollieren können, was zu einem Teil ihres deterministischen Konzepts wird, das sie missionieren. Lassen wir sie damit stehen.Ganz genau!
.....................................................................................................................
Und nun habe ich noch eine Frage zu deinem Text:
du schriebst:
callida schrieb:dass unsere Identität keine beständige Größe ist und dass sie im Laufe der Entwicklung unserer Bewusstheit immer mehr abnimmt. Egoerosion, dieser Begriff kommt mir dabei gerade in den Sinn, und ich lasse das mal so stehen.Setzt du hierbei Identität und Ego gleich?
und:
Unpersönliches Gewahrsein ist die unsagbare lebendige Quelle aller Erfahrungen, sie liegt vor jeder Erfahrung, vor der Verdinglichung der Manifestation.Ja, das kenne ich. Allerdings ist dieses Gewahrsein zu gar nichts nütze.
Es hat mit Bewusstseinsentwicklung nichts zu tun.
Dieses Gewahrsein hat nur den einen Zweck, vermeintlich (!) erkannt zu haben, dass weder ich, noch die Welt existieren.
Und das ist für mich und die Welt unbrauchbar.
Also habe ich abgewählt mich damit zu beschäftigen.
Die Beschäfitgung mit diesem Thema ist für mich so sinnlos wie das tägliche Referieren über meinen nächtlichen Tiefschlaf in welchem weder ich noch die Welt für mich erscheinen und woran ich mich daher nicht erinnere, sondern nur im Nachhinein daran herumdeuten kann.
Für Manch einen ist das tagefüllendes Programm geworden darüber zu referieren, hier bei mir ist soooo viel echtes authentisches Leben am Wirken, dass ich voll ausgelastet bin mit all der Lebendigkeit.
callida schrieb: SELBSTGEWISSHEITDas ist für mich die Feststellung zu sein.
Ich muss auch daraus kein spirituelles Theater machen.
Allein die Bewusstheit zu haben am Leben zu sein ist der Jackpot. Und den kann man jeden Tag, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde knacken.
Bewusstsein darüber, dass wir am Leben sind! Juuuuubel !!!
Herzensgrüße an alle :-D