@MickyM. Jetzt mal zu deinem Text:
MickyM. schrieb:Ein Materialist ist ein Dummkopf, weil er an viele Dinge glaubt die nicht wirklich
existieren.
Eigentlich ist ein Materialist jemand, der eben gerade nicht an diese Dinge glaubt, die nicht wirklich existieren. Er glaubt an das, was er wahr nehmen kann. Oder die er messen kann. Daraus schließt er, dass sie wirklich existieren. Was sich der Wahrnehmung und der Messung entzieht, ist für ihn nicht nachweisbar, daher nicht existent.
Wenn nun das, was wahrnehmbar und messbar ist, selbst aber nicht wirklich existieren würde, dann müsste der Wahrnemende sich am Ende selbst in Bezug auf seine Existenz in Frage stellen.
:)MickyM. schrieb:Ein tiefgläubiger Materialist glaubt felsenfest, daß alle von ihm wahrgenommenen
Dingen auch außerhalb seines Bewußtseins existieren und er glaubt auch an die Existenz
dieser Dinge, wenn er sie nicht evident in seinem Bewußtsein empfindet.
Ich bekenne mich dazu, dass ich daran glaube, dass all das was ich durch meine Sinnesorgane wahr nehme, nicht nur eine Einbildung meines Bewusstseins ist, sondern dass ich glaube, dass da draussen tatsächlich etwas ist, aufgrund dessen diese Wahrnehmung überhaupt stattfinden kann.
Ja und ich glaube auch daran, dass der Mond auch dann existiert, wenn ich nicht hinschaue.
:)MickyM. schrieb:Obwohl jeder Materialist diese Tatsache jederzeit „de facto“ selbst überprüfen kann
Ach wirklich?
Nun, wie soll ich überprüfen, dass der Mond auch dann existiert, wenn ich nicht hin schaue? Ich könnte zwar jemand anderen bitten, hin zu sehen. Aber was er mir sagt, müsste ich wiederum glauben. Das ist aber nicht das, was man unter "de facto überprüfen" bezeichnet - Das ist nämlich gar nicht möglich!
Wie soll ich "de facto überprüfen" ob das, was ich da draussen wahr nehmen und messen kann, in wirklichkeit nicht existiert, sondern nur und ausschließlich Inhalt meines Bewusstseins sein soll? Kannst du mir das mal sagen, wie das gehen soll?
MickyM. schrieb:Alle „normale Buddhisten“ sind, solange sie noch glauben, daß sie von ihrer Mutter geboren
wurden, aber auch noch an eine Erdkugel, an Elektronen, an Moleküle usw. glauben, wie auch
alle „normalen Christen“ die dies noch tun, an erster Stelle ihrer Glaubenszugehörigkeit
„tiefgläubige Materialisten“
Ja, ich glaube, dass ich von meiner Mutter geboren wurde, ich glaube an eine Erdkugel, an Elektronen und Moleküle
:)Wenn mir dieser Herr Petscher beweisen kann, dass ich nicht von einer Mutter geboren wurde und dass es weder eine Erdkugel, noch Elektronen, noch Moleküle gibt, bin ich gerne bereit, meinen Glauben zu überdenken
:)Sag mal, denkst du eigentlich auch mal über das nach, was du hier postest und gelesen hast, oder gibst du es einfach nur ungeprüft wieder?
:)Heißt es nicht: Prüfet alles und das Gute behaltet? ...