Tenten schrieb am 12.10.2012:Nein. Es hat mit Bewusstsein gerade gar nichts zu tun. Auf dieser Ebene gibt es nur Klarheit - Reinheit - ohne Unterschied - und der Geist ist sich eben nicht seiner bewusst. Er ist einfach nur Geist. Niemand der da Klarheit bemerken kann. Solange da jemand Klarheit bemerkt, ist da noch Trübung. Nämlich der Bemerker.
es hat mit BewusstHEIT nix zu tun.
da ist auch kein Bemerker in KLARHEIT .
( dies ist ja das sprachlich "unwörterbare" )
der "Bemerker" wird erst ( automatisch ) dazu addiert , wenn da wo KLARHEIT auftauchte , im Nachhinein ( ! ) wieder Erinnerung stattfindet .
Erinnerung braucht (zwingend) einen "Akteur" .
Also wird im Kommunikativen die Formulierung "bemerken" benutzt .
KLARHEIT ist jedoch jenseits (Subjekt)-Objekt und (Objekt)-Objekt .
Dies meint auch meine Formulierung UNMITTELBARKEIT .
Da ist nur diese UNMITTELBARKEIT ( kein Subjekt / kein Objekt )
Hört sich ungeheuer kompliziert an , ( ich weiß , könnte ich früher auch nie kapieren ) ,
ist aber ungeheuer EIN-FACH ( was es zu dem "offensichtlichen Geheimniss" macht , zu dem das Beispiel "der Brille auf der Nase" hervorragend passt, die nicht bemerkt wird , weil sie "durchblickt wird" )
Das "Bemerken" ist kein "Bemerken von Etwas" ... es ist ein ÜBRIGBLEIBEN , in dem , was da > abfällt ( an aktiven Vorstellungen und Wahrnehmungen ) ein ÜBRIGBLEIBEN stattfindet , denn das EINE ( ohne ein zweites) kann nicht "abfallen" .
Es "verschiebt" sich die > Wahrnehmung von etwas ( oder der ausgeübten Aufmerksamkeit mit den Vokabeln des Beton-Konzepters geschrieben ) in die > WAHRNEHMUNG selbst .
Letztlich muss man dann ( im Nachhinein ) sagen , die WAHRNEHMUNG nimmt sich selbst wahr .
Deshalb sagen auch viele , da ist nix "menschliches" mehr . Denn der Mensch findet nur in der Wahrnehmung von "etwas" statt .
Doch ... und da wiederhole ich mich gerne ... es ist eine URWAHRNEHMUNG , die allem zugrundeliegt , was in der "etwas"-Welt geschieht ...
Diese URWAHRNEHMUNG muss nicht erreicht oder erworben werden , jeder von uns IST NIX ANDERES !
Das was IST , ist ( als EINziges ) WAHRNEHMUNG ( aber keine die "ausgeübt" wird ) sondern WAHRNEHMUNG als WAHRNEHMUNG . ( ich weiß ... hört sich wieder so scheiß kompliziert an ... ist aber die einzige Möglichkeit , die mir jetzt einfällt , wie man dies UNMITTELBAR EINFACHE zumindest halbwegs in Worte fassen kann )