@TangMiDas Patt hatte ich tatsächlich übersehen. Für "Td4!" hätte Schwarz eigentlich ein Remis verdient, und bei Zeitnot des Gegners wohl auch bekommen - aber
@BrOoS hat aufgepasst, verwandelt den Bauern statt in die Dame in den Turm und nutzt dann die Mattdrohungen auf a8 und c1 um zu gewinnen. Schön! Im Schach muss man eben ständig und bis zum Schluss auf der Hut sein - aber grade das macht das Spiel ja so interessant.
Hm, die neue Stellung von
@BrOoS ... Den schwarzen Bauern kann der weiße König offenbar nie und nimmer erreichen. Aber er hat ja noch zwei Freibauern auf der rechten Seite. Ich glaube der h-Bauer muss vorgehen. Der schwarze König ist gezwungen, in dessen Richtung zu gehen, um zu verhindern, dass er sich umwandelt.
1. h6 Kf6
Der Bauer muss weitergehen, sonst macht Schwarz mit Kxg6 alles klar
2. h7 Kg7
Soweit, so gut. Nun kommt der weiße König zur Unterstützung - es gibt ja auch kaum andere Zugmöglichkeiten. Was kann er ausrichten? Er strebt nach e6, dann kann Weiß mit h8D+ Schwarz dazu zwingen, das Feld g7 zu räumen, so dass der g-Bauer nach Kf7 nicht mehr aufzuhalten ist. Gleichzeitig nähert er sich jedoch klammheimlich dem schwarzen Bauern, denn Schwarz könnte sich ja dazu entschließen, den Springer zur Unterstützung zu holen...
3. Kc7
Falls der schwarze Bauer nun weitergeht, geht der weiße König ebenfalls weiter
3. ... b4
4. Kd6 b3
5. Ke6 b2
6. h8D+ Kxh8
7. Kf2 b1D
8. g7+ Kh7
9. g8D+ Kh6 und die schwarze Dame verhindert im letzten Moment, dass ihr König mattgesetzt wird.
Falls Schwarz aber versucht, mit dem Springer zu kommen? Geht Weiß trotzdem weiter (bleibt ihm ja nichts anderes übrig...)
3. ... Sc6
4. Kd6 Se4+
5. Ke5 und der weiße König ist dem Bauern plötzlich doch nahe genug, um ihn aufhalten zu können.
Was habe ich diesmal übersehen?
@bambi_eyesTb5?? - Ka8 Schach!!