Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:21
@Plan_B
Ich habe einen auf dem tatsächlich auch Zollmaß ist. Im Gas- Wasserinstallationsbereich gibt es noch Zollmaß. Aber hier im schwäbischen sagt niemand Zollstock sondern ich höre eigentlich nur Meterstab.
Was aber auch unsinnig ist, der ist nämlich 2m lang, da müssten die eigentlich Zweimeterstab sagen. Kann aber auch sein das sie Worte sparen wollen, "weischt was des koscht.........."
Weißt du wie der Kupfedraht erfunden wurde?
Zwei Schwaben bückten sich gleichzeitig nach einem Pfennig...................

Anzeige
1x zitiertmelden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:23
@outandabout_
Eigentlich wohne ich in einer kleinen Stadt, so etwa 40000 Einwohner. Nicht ganz der Arsch der Welt, aber wir können ihn von hier aus schon sehr gut sehen..............Und erstaunlicherweise höre ich das nicht nur von älteren Personen sondern auch von jüngeren.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:25
@Anja-Andrea

Vielleicht haben die Älteren es den Jüngeren eingebläut? So von wegen "Kind, geh mal 'n Pfung Gehacktes kaufen." und manchmal, wenn man etwas oft genug hört, übernimmt man es schließlich, ohne viel darüber nachzudenken.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:38
Ein rätselhaftes Phänomen war, dass mein PC gerade eben ohne erkennbaren Grund abgeschaltet hat. Es muss die Folge einer Bedrohung von außen gewesen sein. Dabei habe ich nur den Trailer des Satirefilms angeschaut, wegen dem in Libyien der Botschafter ermordet worden ist.
Und jetzt hakt hier alles. Dieser Film ist gefährlich! Ohman ... :D
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Meterstab
Daran stimmt kein Buchstabe. Es müsste Zweimeterklapplatte heißen.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:38
Wikipedia: Alte Maße und Gewichte (deutschsprachiger Raum)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:40
@Plan_B
Denke 'Doppelmeter' triffts da eher. :)

Begriff aus der Schweiz.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:43
@Plan_B
@Snowman_one
In der DDR gab es auch keine Zollstöcke oder Meterstäbe, da hieß das Ding "Gliedermaßstab"
Aber ich muß ganz ehrlich sagen das ich das nie im wortwörtlichen Sinn verwendet habe. :-) Ich habe auch nie gesehen das das jemand gemacht hätte.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:54
@Anja-Andrea

:D

Man könnte es auch Campingmaß nennen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:55
@Plan_B
es gibt diesen film wirklich?

als ich das gestern im radio gehört habe, sagten noch all die demonstranten, sie hätten den film zwar nicht gesehen, aber.... -.-


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:57
@feallai
Bisher gibt es nur einen Trailer, ob es den Film wirklich gibt oder nur den Trailer weiß man nicht.
Aber das ist wie mit dem Buch von Sarrazin, alle urteilen darüber, gelesen hat es keiner.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:57
@feallai

US Botschafter in Libyen getötet


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 18:59
@Anja-Andrea
der spiegel hat damals einige kapitel abgedruckt... die reichten mir ehrlich gesagt...

außerdem ist hier kein demontrant/gutmensch/terrorist daraufhin losgezogen und hat einen sarrazin ermordet....

was ist nur aus dem: erst denken, dann handeln, geworden???? :(


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 19:06
@feallai
Fanatismus ist immer schädlich egal aus welchen Gründen, seien es politische, weltanschauliche oder sonstige Dinge. Fanatiker sind immer inobjektiv und derart von ihrer eigenen Einstellung voreingenommen das alles andere dem untergeordnet wird. Deshalb sind Fanatiker immer gefährlich. Und was noch hinzukommt, Fanatismus und logisches Denken schließen sich aus.


melden
elten ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 19:14
Deshalb sind Fanatiker immer gefährlich. Und was noch hinzukommt, Fanatismus und logisches Denken schließen sich aus
--

Wie beim Fussball


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 19:20
@elten
Ich sagte ja, egal aus welchen Gründen.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:23
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:" der DDR gab es auch keine Zollstöcke oder Meterstäbe, da hieß das Ding "Gliedermaßstab"
Aber ich muß ganz ehrlich sagen das ich das nie im wortwörtlichen Sinn verwendet habe. :-) Ich habe auch nie gesehen das das jemand gemacht hätte."
Ich bin Dreher ( CNC Dreher ). Da braucht man Messinstrumente. Alles Mögliche. Zollstock selten, aber manchmal.

Fachausdruck für Zollstock --------> " Gliedermaßstab " ( so habe ich es in den Büchern )
Umgangssprache bei den ´ Maurer´n -----------> " Zollstock " ( kenne ich gar nicht anders )

Das wichtigste Messinstrument bei uns Drehern ist ganz klar die Schieblehre. Als Fachausdruck heißt das Ding aber ------> " Messschieber ". Praktisch jeder sagt aber " Schieblehre " bei uns.

---------------> Wikipedia: Messschieber

---------------> Wikipedia: Meterstab ( Zollstock, " Gliedermaßstab " )


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:32
@KönigIsakim
Ich kenne es nur als Messschieber, so wurde es uns in der Lehre beigebracht. Irgendwie legte man da in meiner Ausbildung großen Wert das wir die richtigen Bezeichnungen verwenden.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:32
@Anja-Andrea @Plan_B
und höre´t nur ihr Männer, was diese gebildete, wunderschöne Frau sagt, was rechts neben ihr auf dem Tisch liegt.. :D
Was liegt rechts von euch --> (Seite 29) (Beitrag von SeelenStein)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:37
@KönigIsakim

Das Problem kenne ich:

Schieblehre --> Messchieber

Dreher --> Zerspanungsmechaniker

Lehrling --> Auszubildender

Tzzz :D

Bin auch Dreher, und einen Zollstock braucht man mitunter. SpoilerUm ihn Kollegen nachzuwerfen :D


2x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

14.09.2012 um 22:38
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:so wurde es uns in der Lehre beigebracht
und du sagst ja selber: es wurde viel wert darauf gelegt die richtige Bezeichnung zu verwenden.

Aber wenn man dann mit Leuten zusammen ist, die das anders kennen, dann führt das zwar nicht zu Streit, aber du merkst doch das es ihnen nicht passt.

So ist das: du kannst es eben nie allen recht machen. Ob du nun Messschieber sagst, oder Schieblehre, bei irgendwelchen Leuten eckst du immer an :D


Anzeige

melden