@WangZeDong ja, das stimmt, habe mich letztens auch mal darüber informiert. Die meisten Leute halten lieber einen Hund statt Kinder. es gibt Wettbewerbe. Und es gab einmal eine Doku über eine Frau, die ihr ganzes Vermögen auf den Kopf gestellt hat, um Hunde zu retten, also China kann sich in letzter Zeit eher über einen Zuwachs von hundeliebe erfreuen als das gegenteil.
Und wenn Hunde geschlachtet werden, dann eher solche die extra dafür gezüchtet sind. Habe da auch schon mal einen Bericht darüber gesehen.
Dass Hund eine wärmende Speise ist, ist mir auch bekannt. Die meisten Menschen, die Hunde essen in China, wollen "pu xue". Das heißt, wieder rote Blutkörperchen aufbauen. Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass es wirklich dagegen hilft, sondern es entsteht eher aus einer Tradition heraus.
Ich finde es persönlich nicht verwerflich, wenn in China Hund oder Katz gegessen werden. Man braucht auch nicht über andere Menschen urteilen, wenn man selber nichts besseres ist.
Ich bin selber Vegetarierin und setze mich auch viel für die rechte von tieren ein. Ich liebe selbst kleine Möpse sehr. Das ist das einzige Tier, was ich auch bei einer Katastrophe nie essen würde. Lieber verhungere ich vorher. Und meine eigene Haustiere könnte ich irgendwie auch nicht essen.
aber ich schließe nicht aus, dass ich nicht selber mal auf Hund oder Katzenfleisch zurückkomme, wenn wir tatsächlich vor einem Hungernot stehen.