@pheorix pheorix schrieb:Gabs in der Geschichte dieses Board schonmal i-jmd der etwas "übernatürliches" belegen bzw beweisen konnte? Bin mir zu 99,9% sicher dass es niemanden gibt/gab.
Das kommt auf die Definition von "Übernatürlich" an. Sobald es belegt ist, wird es ja erforscht, und wenn man es dann irgendwann verstanden hat ist es ja eigentlich nicht mehr "Übernatürlich". Ich weiß zwar nicht ob es je passiert ist, aber es könnte z.B. sein dass manche Leute mit merkwürdigen Steinen "übernatürliche" Effekte erzeugt haben, die sie wohl selbst nicht verstanden haben. Und später wurde es dann als Radioaktivität bekannt. Also als hypothetisches Beispiel.
Man könnte beispielsweise heute das unerklärliche Rotationsverhalten der Galaxien als "übernatürlich" bezeichnen. Weil sich das aber weit draußen abspielt und nicht für wundersame Begegnungen oder Horrorgeschichten taugt, nennt man es von vornherein "Dunkle Materie" und erforscht es, obwohl man noch Null Plan hat was das sein soll.
Was ich damit sagen will: Wenn mal was belegt ist, ist es ganz schnell nicht mehr übernatürlich. Allerdings fällt mir jetzt kein modernes Beispiel ein, wo etwas, das lange als "übernatürlich" galt, dann irgendwann von der Wissenschaft akzeptiert wurde. Alte Beispiele gibts zuhauf, z.B. Blitze, aber heutzutage ist es wohl so, dass sich eine übernatürliche Behauptung in den meisten Fällen schnell beweisen ließe (z.b. bei der Telepathie). Und nur wenn sie das nicht tut (also wahrscheinlich weil es Blödsinn ist) bleibt es längere Zeit etwas übernatürliches.