@Cheaha Es kommt immer darauf an, was man machen möchte. Wenn man großformatige Prints anfertigen möchte, dann sollte man auch qualitativ hochwertige Objektive nutzen. Für den Ottonormalanwender hat die Pixelzählerei keinen Sinn, da er sich die Fotos wohl eher nicht auf 100% anschauen möchte, sondern so verkleinert, dass sie auf den Monitor passen.
Da die Hersteller in der Regel keine Daten für die Objektive angeben (weil es eben auch von der verwendeten Kamera abhängt), muss man sich da auf Tests verlassen.
@Fusselkater Auf Monitorgröße verkleinert sehen die Fotos vielleicht noch gleich aus, aber ich schrieb ja, dass man die Unterschiede sieht wenn man auf 100% zoomt.
Fusselkater schrieb:Also ich meine in logischer Konsequenz würde das ja bedeuten, dass das Objektiv, was die Auflösung angeht, das schwächste Glied in der Kette ist.
Nicht ganz. Der Sensor trägt auch seinen Teil zur Bildqualität bei. Es gilt nämlich auch, dass die Bildqualität bei mehr Pixeln und gleicher Sensorfläche abnimmt, da das Grundrauschen technisch bedingt zunimmt.
Deswegen hat eine 1D (ohne "s") ja auch keine 21 MP.
;)