Fotografie
28.11.2013 um 16:19Fusselkater schrieb:Oh man... wat eine Arbeit.. Respekt... und die Rechenzeit war sicher auch nicht von schlechten Eltern^^Das fotografieren hat etwa 30 Minuten gedauert, Photomatix hat etwa 7,5 Stunden gebraucht. Das Stitiching mittels ICE gerade mal ~30 Minuten. Das abspeichern als PNG-Datei allerdings nochmal rund 1,5 Stunden :(
Inklusive Nachbearbeitung in Photoshop habe ich also rund 11 Stunden an dem Bild gesessen. Mit einem flotteren Rechner wäre das natürlich wesentlich schneller gegangen ;)
Fusselkater schrieb:Eine Frage... warum ICE und nicht direkt in PS gestitched? Oder anders gefragt... wo konkret liegt der Vorteil von ICE... ich hab es noch nie benutzt.Dafür gibt es mehrere Gründe:
1. Ich habe noch die alte 32 Bit-CS3-Version von Photoshop, jedoch Win7 mit 64 Bit. ICE ist also wesentlich schneller. Und Photoshop hängt sich leider gerne mal auf.
2. ICE beschneidet nicht nur die Fotos, sondern blendet und verzerrt diese notfalls an den Übergängen auch - vereinigt also alle Vorzüge, aller anderen Panorama-Programme, die ich je ausprobiert hatte. Bei so ziemlich jedem Panoramaprogramm muss ich dutzende Stellen ausbessern - Bei ICE komme ich meist nur auf Drei bis Vier.
3. Ein ganz entscheidender Vorteil ist die Möglichkeit, kantengenaue 360°-Panoramen zu erstellen. Während aber alle anderen Programme immer unterschiedlich breite Bilder ausgeben, gibt mir ICE immer nur eine einzige Breite aus. Ich weiß, ist schlecht erklärt, darum ein Beispiel: Ich fotografiere hochkant mit 3072x2304 Pixeln - Das fertige 360°-Panorama wird somit immer 16896 Pixel breit sein ;)
Ausprobieren lohnt sich jedenfalls:
http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ICE/ (Archiv-Version vom 27.11.2013)