Dialekte und alte Wörter
Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 06:06Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 07:03Das sind doch kleine Krapfen oder Berliner. In Fett gebacken und mit dicker Zuckerschicht.
Man gönnt sich ja sonst nichts
Man gönnt sich ja sonst nichts
Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 10:26Fatigant – ermüdend, lästig, langweilig
Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 10:44
melden
Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 10:46@Fedaykin
oder Zuckerklümpchen, früher gab es die noch zu zweit verpackt zum Kaffee etc, hat man dann immer versucht welche abzuluchsen, um sie sozu essen.
abluchsen- etwas durch Überreden erlangen
oder Zuckerklümpchen, früher gab es die noch zu zweit verpackt zum Kaffee etc, hat man dann immer versucht welche abzuluchsen, um sie sozu essen.
abluchsen- etwas durch Überreden erlangen
Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 15:27renasia schrieb:wenn wir das gleiche meinen, dann liebe ich diese Dinger , mit Eierlikör gefüllt.Ich glaube wir meinen nicht das gleiche :-D
Muzeln sind Fussel die sich zum Beispiel auf Pullover bilden, also kleine Stofffussel.
Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 15:42Okay ich kenne muzen, das sund so art Krapfen/Berliner
Dialekte und alte Wörter
01.07.2020 um 20:28Muzenmandeln kenn ich auch, ist was unverschämt gutes. Ist kein Krapfenteig, sondern etwas mürber, bröseliger. Hat eine Form wie ein kleines Mützchen und Mandeln sind wohl auch mit verarbeitet.
Muze-Mütze, glaub ich.
Muze-Mütze, glaub ich.
Dialekte und alte Wörter
20.07.2020 um 15:35@FriedaGansauge
Das ist ein ausgebackenes Fettgebäck. Mürbeteig. Das haben wir damals in der Konditorei zur Karnevalszeit gebacken.
Bei uns kamen keine Mandeln rein, sie sehen aber aus wie Mandeln, tropfenförmig. Kann man auch in anderen Formen ausbacken.
Und dann gibt es noch Muzen, das sind kleine Bällchen mit Zucker aussen, auch ausgebacken. Gibt einige Rezepte im Internet.
Ist das schon ewig her.
FriedaGansauge schrieb am 01.07.2020:@MeridyanSorry, für die späte Antwort. Danke @Escodia
Meridyan schrieb:
Ich kenne nur Muzemandeln
Was ist den das?
Das ist ein ausgebackenes Fettgebäck. Mürbeteig. Das haben wir damals in der Konditorei zur Karnevalszeit gebacken.
Bei uns kamen keine Mandeln rein, sie sehen aber aus wie Mandeln, tropfenförmig. Kann man auch in anderen Formen ausbacken.
Und dann gibt es noch Muzen, das sind kleine Bällchen mit Zucker aussen, auch ausgebacken. Gibt einige Rezepte im Internet.
Ist das schon ewig her.
Dialekte und alte Wörter
20.07.2020 um 16:32Klüngel
Lustigerweise hat mein norddt. Freund mir ( Rheinland) letzte Woche erklärt waa Klüngel ist, ich kam mir ein bisschen veräppelt vor.
Lustigerweise hat mein norddt. Freund mir ( Rheinland) letzte Woche erklärt waa Klüngel ist, ich kam mir ein bisschen veräppelt vor.
Dialekte und alte Wörter
24.07.2020 um 11:41schlankerhand - ohne Weiteres, ohne Zögern
Dialekte und alte Wörter
24.07.2020 um 11:48Kennt jemand ne Hitsche? Schiebholz? Hietrachbratl? Sprengstütz?
Dialekte und alte Wörter
24.07.2020 um 17:00Dialekte und alte Wörter
24.07.2020 um 17:10Dialekte und alte Wörter
25.07.2020 um 16:55FriedaGansauge schrieb:Das ist ne Fussbank bei mir.jepp
Lothar schrieb:Gießkannejepp
Lothar schrieb:Schutzvorrichtung für KreissägenAuch. Aber mundartlich ist damit ein Schubkarren gemeint. Hab ich als Kind mal gehört. Muß aber sehr eng begrenzt gewesen sein.
Dialekte und alte Wörter
26.07.2020 um 10:25wonniglich - Freude gebend, beseligend
Dialekte und alte Wörter
26.07.2020 um 10:42kommodig = bequem, gemütlich.
Mein absolutes Lieblingswort im Plattdeutschen!
Man spricht es in etwa "komaodich"
Mein absolutes Lieblingswort im Plattdeutschen!
Man spricht es in etwa "komaodich"
Ähnliche Diskussionen