Die Welt der Formel 1
06.10.2014 um 20:42damn.
so etwas stellt natürlich das ganze renngeschehen in den schatten ...
hoffentlich erholt sich jules bianchi nach diesem crash ohne bleibende auswirkungen auf seine junge karriere!
...
er selber war weder langsamer o. schneller als die anderen während der doppelgelbphase in der dunlop-kurve unterwegs.
ein bild dessen kann man sich in etwa anhand dieser aufnahme der daten dieser f1-app machen.
(ab mitte des vids kommt bianchi ins geschehen ... das ganze dauert aber nicht sonderlich lange - kann man sich beruhigt in voller länge anschauen).
[sonderlich langsam sollten aber dennoch f1-boliden - auch bei gelb im renntempo - insbesondere bei regen+kurvenfahrt nicht fahren, da hier der aerodynamische grip einen grossen anteil beträgt zum gesamtgrip (plus der mechanische)! aquaplaning ist hier ein stichwort - und ohne entsprechende gewichtskraft/geschw. kann das wasser ja nicht aus den kanälen des reifens in entsprechender geschw. & menge "entsorgt" werden ... wie wir ja alle wissen! dumm nur, das gerade kisten von marussia & sauber nicht gerade bekannt sind für entsprechende "gripgenerierungseigenschaften".]
weiter kommt noch hinzu, dasss die fahrer den schwung zur bergaufpassage zu turn 8 (&9) mitnehmen wollen.
sutil selber meinte dazu, dass sich bianchi in nahezu selber trajektore wie er eine runde zuvor selber ins abseits bewegte. leider stand nun der bergetraktor im weg.
weiter noch erwähnte er, dass die sicht & lichtverhältnisse sehr schlecht waren, und man entsprechende wasseransammlungen garnicht o. erst zu spät erkennen konnte.
warum das bei den anderen nicht der fall war, also dass sie auf dieser wasseransammlung nicht dem aquaplaning ausgesetzt waren?
nun, bei regen sammeln sich die "marbles" sehr wenig bis hin zu überhauptnicht abseits der ideallinie auf. und gerade dann kann man eben die strecken zu einem breiteren teil je nach vorliebe & gusto ausnutzen.
(das sah man sehr schön, als ham ros einheizte. ganz unterschiedliche ideallinien wurden gefahren. auch deshalb konnte ham ihn in turn 1 aussen links überholen. bei einem trockenrennen wäre das sehr wahrscheinlich mit einem abflug belohnt geworden, da sich hier der ganze mist ansammelt - also die marbles vorallem jenseits der ideallinie)
->
<embed width="440" height="420" type="application/x-shockwave-flash" src="http://v8.tinypic.com/player.swf?file=30rmgp5&s=8 (Archiv-Version vom 07.11.2014)">
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so etwas stellt natürlich das ganze renngeschehen in den schatten ...
hoffentlich erholt sich jules bianchi nach diesem crash ohne bleibende auswirkungen auf seine junge karriere!
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er selber war weder langsamer o. schneller als die anderen während der doppelgelbphase in der dunlop-kurve unterwegs.
ein bild dessen kann man sich in etwa anhand dieser aufnahme der daten dieser f1-app machen.
(ab mitte des vids kommt bianchi ins geschehen ... das ganze dauert aber nicht sonderlich lange - kann man sich beruhigt in voller länge anschauen).
[sonderlich langsam sollten aber dennoch f1-boliden - auch bei gelb im renntempo - insbesondere bei regen+kurvenfahrt nicht fahren, da hier der aerodynamische grip einen grossen anteil beträgt zum gesamtgrip (plus der mechanische)! aquaplaning ist hier ein stichwort - und ohne entsprechende gewichtskraft/geschw. kann das wasser ja nicht aus den kanälen des reifens in entsprechender geschw. & menge "entsorgt" werden ... wie wir ja alle wissen! dumm nur, das gerade kisten von marussia & sauber nicht gerade bekannt sind für entsprechende "gripgenerierungseigenschaften".]
weiter kommt noch hinzu, dasss die fahrer den schwung zur bergaufpassage zu turn 8 (&9) mitnehmen wollen.
sutil selber meinte dazu, dass sich bianchi in nahezu selber trajektore wie er eine runde zuvor selber ins abseits bewegte. leider stand nun der bergetraktor im weg.
weiter noch erwähnte er, dass die sicht & lichtverhältnisse sehr schlecht waren, und man entsprechende wasseransammlungen garnicht o. erst zu spät erkennen konnte.
warum das bei den anderen nicht der fall war, also dass sie auf dieser wasseransammlung nicht dem aquaplaning ausgesetzt waren?
nun, bei regen sammeln sich die "marbles" sehr wenig bis hin zu überhauptnicht abseits der ideallinie auf. und gerade dann kann man eben die strecken zu einem breiteren teil je nach vorliebe & gusto ausnutzen.
(das sah man sehr schön, als ham ros einheizte. ganz unterschiedliche ideallinien wurden gefahren. auch deshalb konnte ham ihn in turn 1 aussen links überholen. bei einem trockenrennen wäre das sehr wahrscheinlich mit einem abflug belohnt geworden, da sich hier der ganze mist ansammelt - also die marbles vorallem jenseits der ideallinie)
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