Düstere Legenden
28.01.2009 um 15:06
Ok das klingt nicht sehr gut mit dem Leichensee.
Ich hab damals erzählt bekommen, dass es wenn es draussen gewittert und man ein Klopfgeräusch hört an den Decken oder Wänden, wann auf keinen Fall zurück klopfen darf, so gewährst du denn bösen Gesitern die Angst vor Gewitter haben einlass in dein Haus.
:-S war schon gruselig.
Oder die Geschichte der kleine Ayaku aus Japan.
Das kleine Mädchen Ayaku welches gerne in den verträumten Japanischen Parkanlagen rumtollte wohnte mit ihrer Mutter ganz alleine auf einen kleinen Bauernhof, ihr Vater war vor langer Zeit gestorben und Ayaku versuchte so gut sie konnte ihrer Mutter zu helfen.
Ayaku hatte Geburtstag und feierte ihren 9 ten Geburtstag genau am Tag des Dorffestes.
Sie bettelte ihre Mutter an zu dem Dorffest gehen zu dürfen und ihre Mutter willigte schließlich weichgeklopft ein. "Ayaku, verliere nicht deine neuen Ohrringe, ich habe sehr viel Geld dafür ausgegeben, hörst du Ayaku.. Ayaku !?" Doch diese rannte schon den Feldweg entlang zur Hauptstrasse und hörte ihre Mutter nicht mehr.
Sie spielte und tollte auf dem Weg zum Dorffest und stellte dann erschrocken fest sie hat ihren Linken Ohrring velroren, bitterlich weinend machte sie sich auf die Suche und fragte jeden Menschen der ihr endgegenkam,ob sie ihren Ohrring gesehen haben, doch alle schüttelten den Kopf. So kam Sie an das Gartentor des alten Mannes Wesango. Alle Kinder und auch die Erwachsenen fürchteten den alten Mann sehr, so sagte man ihm Unheil und Verderben nach.
Er saß auf der Verranda in seinen alten Schaukelstuhl, der Bart hing in zwischen den alten knien herunter und seine Augenbrauen wucherten über seine Augen, denoch bekam er alles mit und so schaukelte er gelassen weiter als sich Ayaku ihm vorischtig näherte.
"Haben sie vielleicht meinen Ohrring gesehen?" aus ihrer Verzweiflung wurde Schreck, so wusste sie doch um die Geschichten die man sich im Dorf um den alten Mann erzählte und sie war so törricht und fragte grade ihn, sicher hatte er ihn nicht gesehen doch nun war es zu spät, seine eisblauen Augen ruhten auf die ihren.
"Meinst du diesen?" er hielt ihren wunderschönen Ohrring in den Händen und liess ihn sachte hin und her baumeln.
Sie war ganz verzückt " Ja ja oh ja, dass ist mein Ohrring"
Sie hüpfte ihm endgegen doch er zog die Hand zurück.
"Ayaku, versprich mir, Niemanden zu verraten woher du den Ohrring wiederbekommen hast!" Seine Augen funkelten.
"Oh nein nein nein" rief sie "Bestimmt nicht !! ich werde Nichts sagen!"
"Wenn du mich doch verrätst, so werde ich dich holen, hörst du Ayaku, holen werd ich dich um Mitternacht" er fing an zu Lachen, so laut das Ayaku eine Gänsehaut überkam, schnell griff sie sich ihren Ohrring,
endlich hatte sie ihn wieder, blindlings rannte Sie nach Hause, die Sonne senkte sich schon.
Zuhause angekommen, wartete ihre Mutter verzweifelt auf die kleine Ayaku.
"Wo warst du nur Kind,, solche Sorgne hab ich mir wegen dir dummen Ding gemacht"
"Ja alles gut Mutter"
Ihre Mutter setzte das Essen auf den Tisch.
Suppe mit Brot, Ayaku langte gleich kräftig zu.
"Sag, ich hab gehört du hast dienen Ohrring vergessen, die Bäuerin Saruki hat es mir erzählt, stimmt das? Mein törrichtes undankbares Mädchen?!"
Ayaku blickte auf.
"Nein nein Mutter, der alte Mann aus dem Schaukelstuhl am Ende des Feldweges hat mir wieder gege..."
in diesen Moment erinnerte sich Ayaku an ihr Versprechen!!
Ihr wurde unwohl, so hat sie doch das Versprechen was sie dem alten mann gab gebrochen!
Hastig ass sie ihre Suppe, vielleicht war das nur Aberglaube und der alte Mann würde nicht einmal mitkriegen, dass sie das Versprechen gebrochen hat.
Sie ging alsbald rasch zu Bett, doch sie konnte nicht schlafen.
Es wurde 22 uhr, sie wurde unruhig ging hinunter und verriegelte Fenster und Türen.
23 Uhr ein Knarren lies sie aus ihrem leichten Schlaf erwachen, schweiß stand ihr auf der Stirn.
Da hörte sie etwas!
Ein leises lachen von draussen.
War das etwa? "Ayakuu!"
Sie stöhnte, "oh nein!!" war das etwa der alte Mann der sich wegen des gebrochenen Versprechens holte?
"Ayakuuuuu... ich werd kommen..Ayaku!! gleich bin ich da!.. noch 15 Treppenstufen zu dir..Ayaku... noch 10...Ayaku.. noch 9 !"
Er war im Haus, zitternd vor Angst versteckte sie sich unter ihrer Bettdecke.
"Ayaku, noch 5...Ayaku!!!!! ich bin oben.. nun werd ich dich holen kommen"
Ayakus Mutter musste den Hof nach dem Verschwinden ihrer Tochter verkaufen und zog mit gebbrochenem Herzen in die Nachbarstadt.
Während sie die Kutsche an dem Haus des alten Mannes vorbeifuhr, der pfeiferauchend auf der Verranda in seinen schrecklich knarrenden Schaukelstuhl saß, sah die leidende Mutter nicht, das im Fenster des alten Mannes ein kleines Bäumchen stand, mit den schimmernden Ohrringen ihrer Ayaku.