Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?
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Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?
22.09.2011 um 18:29@Chips
@kuehlwaldo
@Rattensohn
War eben nochmal oben. Jetzt hab ich eingesaute Hände.
Aber ich weiß, dass augenscheinlich innen kein Rost ist, zumindest da, wo ich mit der Hand aufschrauben und reingucken oder was rausziehen konnte.
Und ich weiß, dass sich die Kurbelwelle (glaube zumindest, das war das richtige Teil :D ) sich drehen lässt.
Zwar ein wenig schwer, was aber wohl eher daran liegt, dass sie eben so lange nicht bewegt wurde, aber auch per Hand machbar, ohne großen Kraftaufwand.
@kuehlwaldo
@Rattensohn
War eben nochmal oben. Jetzt hab ich eingesaute Hände.
Aber ich weiß, dass augenscheinlich innen kein Rost ist, zumindest da, wo ich mit der Hand aufschrauben und reingucken oder was rausziehen konnte.
Und ich weiß, dass sich die Kurbelwelle (glaube zumindest, das war das richtige Teil :D ) sich drehen lässt.
Zwar ein wenig schwer, was aber wohl eher daran liegt, dass sie eben so lange nicht bewegt wurde, aber auch per Hand machbar, ohne großen Kraftaufwand.
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22.09.2011 um 18:31Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?
22.09.2011 um 19:54@Kc
Mit Markenvertretung wollte ich sagen, eine Garage die Abarth verkauft und repariert. Da es aber Abarth als eigenständige Marke gar nicht mehr gibt, wirds wohl eine Fiat Werkstatt sein.
Mit Markenvertretung wollte ich sagen, eine Garage die Abarth verkauft und repariert. Da es aber Abarth als eigenständige Marke gar nicht mehr gibt, wirds wohl eine Fiat Werkstatt sein.
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25.09.2011 um 13:21Habe gestern schon mal etwas angefangen mit dem Reinigen und dabei die Nummer ,,A112" entdeckt.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es also tatsächlich ein Motor für den Lancia A 112 Abarth (1981-1985) ist.
Ist auch schon gut was runter gekommen, auf den außen sichtbaren Teilen der Kurbelwelle befindet sich sogar noch ein ziemlich gut aussehender, matter, grauer Lack. Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich die Reinigung abgeschlossen habe.
Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es also tatsächlich ein Motor für den Lancia A 112 Abarth (1981-1985) ist.
Ist auch schon gut was runter gekommen, auf den außen sichtbaren Teilen der Kurbelwelle befindet sich sogar noch ein ziemlich gut aussehender, matter, grauer Lack. Mal schauen, wie es aussieht, wenn ich die Reinigung abgeschlossen habe.
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25.09.2011 um 13:34@Kc
Fängst du schon wieder an, mich "schraub-geil" zu machen? Lol.....
Stellst Du Pics ein, wenn er sauber ist?
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25.09.2011 um 13:37@Chips
Jo, hatte ich vor.
Gestern halt mit dem Fahrrad beim Baumarkt gewesen und Entroster und Reinigungsbenzin geholt.
WD40 gab es allerdings nicht, aber ich hab jedenfalls drauf geachtet, dass nichts schädliches für`s Metall oder den Kunststoff drin ist.
Neue Lackierungen wird der Motor aber irgendwann auf jeden Fall brauchen, denke ich.
Aber wahrscheinlich wird das dann wohl eher dem potenziellen Käufer mehr Spaß machen, wenn er das machen darf. Denke ich jedenfalls.
So, nun erstmal weiter.
Jo, hatte ich vor.
Gestern halt mit dem Fahrrad beim Baumarkt gewesen und Entroster und Reinigungsbenzin geholt.
WD40 gab es allerdings nicht, aber ich hab jedenfalls drauf geachtet, dass nichts schädliches für`s Metall oder den Kunststoff drin ist.
Neue Lackierungen wird der Motor aber irgendwann auf jeden Fall brauchen, denke ich.
Aber wahrscheinlich wird das dann wohl eher dem potenziellen Käufer mehr Spaß machen, wenn er das machen darf. Denke ich jedenfalls.
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25.09.2011 um 13:39Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?
25.09.2011 um 14:30Ich hab mal gehört, dass man so "Oldtimersachen" nicht reinigen soll, weil sammler und käufer gerne ne schöne schichte Patina haben, da is er sauber dann weniger wertvoll!
Wikipedia: Patina
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25.09.2011 um 14:32Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?
25.09.2011 um 14:33@König_Rasta
Patina und Öldreck/Staubschicht sind Zweierlei..Patina bezieht sich im allgemeinen auf die
"natürliche" Oberflächen-Oxydation / Verfärbung die der " Gebrauch" eben mit sich bringt.
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"natürliche" Oberflächen-Oxydation / Verfärbung die der " Gebrauch" eben mit sich bringt.
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25.09.2011 um 14:33Ui da stalked mich wohl wer, such dirn hobby und so!
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25.09.2011 um 14:36@König_Rasta
Beispiel Alu-Ventildeckel:
Ist der Ölversifft und staubbedeckt KANN das ein Indiz auf eine Undichtheit sein - also reinigen.
Ist er sauber, hat er in der Regel diesen wunderschönen gräulichen Farbton, den Alu im LAufe der Jahre bekommt, wenn es schön gleichmäßig oxydiert = Patina.
Diese Patina kann man natürlich auch durch falsches Reinigen, sprich mit mechanischen, spanabnehmenden Verfahren zerkratzen, zerstören ( Dazu gehört bereits ein Schwamm und Scheuermlich ) ....und DAS ist nicht erwünscht.
Beispiel Alu-Ventildeckel:
Ist der Ölversifft und staubbedeckt KANN das ein Indiz auf eine Undichtheit sein - also reinigen.
Ist er sauber, hat er in der Regel diesen wunderschönen gräulichen Farbton, den Alu im LAufe der Jahre bekommt, wenn es schön gleichmäßig oxydiert = Patina.
Diese Patina kann man natürlich auch durch falsches Reinigen, sprich mit mechanischen, spanabnehmenden Verfahren zerkratzen, zerstören ( Dazu gehört bereits ein Schwamm und Scheuermlich ) ....und DAS ist nicht erwünscht.
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25.09.2011 um 20:08@Chips
@König_Rasta
Naja ich hab jetzt nicht mit Polier- und Schleifmaschine gearbeitet, das wär ungünstig gewesen :D
Das hier ist der aktuelle Stand, siehe Bilder:
Original anzeigen (1,8 MB)
Original anzeigen (2,0 MB)
Original anzeigen (2,1 MB)
Original anzeigen (1,8 MB)
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@König_Rasta
Naja ich hab jetzt nicht mit Polier- und Schleifmaschine gearbeitet, das wär ungünstig gewesen :D
Das hier ist der aktuelle Stand, siehe Bilder:
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25.09.2011 um 20:10Soviel ist auf ,,sanfte" Art runtergegangen, also mit Spray und Reinigungsbenzin und Reiben.
Der Used-Look muss bleiben, sonst müsste man härter dran arbeiten und das soll ja nicht gut sein.
Der Used-Look muss bleiben, sonst müsste man härter dran arbeiten und das soll ja nicht gut sein.
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25.09.2011 um 20:12@Kc
Das ist perfekt so - bloß nich mir irgendwas rangehen, was kratzt, auch nicht mit Scheuermilch oder so´n Zeugs.....so lassen wie er jetzt ist - unbedingt!
Alle Öffnungen noch verschließen, grad am Vergaser....mit Küchenkrepp zustopfen reicht für´s erste....
Das ist perfekt so - bloß nich mir irgendwas rangehen, was kratzt, auch nicht mit Scheuermilch oder so´n Zeugs.....so lassen wie er jetzt ist - unbedingt!
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25.09.2011 um 20:15Alten Abarth-Automotor gefunden - lohnt ein Verkauf?
25.09.2011 um 20:17@Kc
Wegen Staub ect.
Man kann auch etwas Folie und einen Gummiring nehmen, da wo´s geht - z.B.- Thermostatgehäuse, Vergaser usw.
Professionell eingelagerte Motoren werden immer "verschlossen"...auch damit weniger Feuchtigkeit eindringen kann.
Wegen Staub ect.
Man kann auch etwas Folie und einen Gummiring nehmen, da wo´s geht - z.B.- Thermostatgehäuse, Vergaser usw.
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25.09.2011 um 20:18@Chips
Aha. Danke für deine Tipps.
Ist aber auch ordentlich was bei runter gekommen, wenn man die Bilder vergleicht.
Aha. Danke für deine Tipps.
Ist aber auch ordentlich was bei runter gekommen, wenn man die Bilder vergleicht.