Splitter schrieb:Was ist eine "Gleditschie"? Und warum erst in 180 Jahren?
Ist ein Baum - Ursprung Amerika...Nord, wenn mich mein Hirn nicht täuscht ( ich googel jetzt nicht )
Lat.: Gleditsia triacanthos - auch als Lederhülsenbaum bekannt. Ist so ähnlich wie die Robinen, die den Grundstoff für den leckeren " Akazienhonig" liefert, obwohl die Robinie keine Akazie ist.
Die Gleditschie ist nicht nur ein Leiferant für hochwertigstes Holz, sondern auch einer der " "wehrhaftesten" Bäume - je nach Alter, Standort usw. bildet er Dornen am Stamm mit bis zu 30 cm Länge aus.......Dornen mit einen Hauptdorn, und zwei meist kleineren seitlichen Nebendornen. daraus hat man früher allerei Waffen und Werkzeuge hergestellt.
180 Jahre deshalb, weil diese Bäume erst im höheren Alter so richtig voll in Blüte stehen, also mit dem Maximalblütenstand, der bei einem gesunden Baum möglich ist....wobei die "180" mal eben so schnell hingetippt waren - meist erreichen sie dies Stadium schon wesentlich früher..
Ich könnte ein Bild eines solchen selbst geernteten Dornes posten, in wenigen Minuten - wenn es den erwünscht wäre....^^
Das Fruchtfleisch, das sich in den Lederhülsen bildet, in denen wiederrum die nierenförmigen Samen geschützt heranwachsen, kann man essen....als Tipp für die Survival-Fans unter uns.