@Zeo Das ist doch der springende Punkt. Ich brauche keine Fantasie, um mir eine Welt ohne Geld auszumalen, da ich ja
weiss, dass es mal eine gab. Wenn Du das ganze mit Fantasie verbindest, wird daraus eher eine Religion . . . und mit denen habe ich es nicht so.
Außerdem: Worauf sollte es denn hinauslaufen? Dass ich mir mein Essen selbst jage? Oder nach 'nem Sturm mein letztes Hab und Gut gegen etwas Nahrung eintausche, da ich sonst nichts mehr habe?
Ich sage auch nicht, dass Geld allein groß Glücklich macht oder so. Aber es erleichtert das Leben schon sehr. Es hat nichts mit Fantasie zu tun. Ich
will einfach keine Welt ohne Geld. Die Gründe habe ich Dir ja genannt (Jagen und Tauschen und so'n Müll).
Zumal Handel Handel bleibt, egal ob gegen Waren oder Geld. Und geschenkt wird einem in einer Welt ohne Geld aus purer Gutmütigkeit auch nichts, da da doch bei jedem (Du hast ja mit der Natur angefangen) der eigene Überlebenstrieb obsiegt.
Der Gedanke an sich mag Dir vielleicht gefallen, aber er ist nunmal utopisch.
Denk mal darüber nach, wo Du wärst, wenn es in Deiner Kindheit kein Geld gegeben hätte. Sicher, dass Du dann noch leben würdest?