@Birkenschrei @Funzl Sehr interessante Ausführungen über die Eibe von Euch, den Du Birkenschrei ja reingestellt hattest mit Bild, ein wunderbarer Baum!
Die Bedeutung der Eibe, die sie bei den Kelten innehatte, ist auch noch erwähnenswert, wie ich meine:
Zur Zeit der Kelten wuchsen weit mehr Eiben in Europa als heutzutage, da es damals noch mehr schattige Plätze mit feuchter Erde gab.
Da an warmen Tagen giftige Dämpfe aus den Eibenblättern und Früchten aufsteigen, konnte ein enger Kontakt mit der Pflanze wie eine milde Droge wirken. Diese halluzinogenen Dämpfe galten bei den Kelten als eine Möglichkeit, das Hier und Jetzt mit der Anderswelt zu verbinden. In Irland war die Eibe für die Druiden sogar wichtiger als die Eiche.
Auch heute noch erinnern viele Ortsnamen wie Ibersheim, Iba und Ibach an die wichtige Stellung der Eibe in früheren Zeiten.aus dem link:
http://www.amulette-kelten.de/Amulette-der-Kelten-Themenseiten/Keltische-Symbole-01/Amulette-der-Kelten-Eibe.htmlDas mit dem Einatmen der halluziogenen Dämpfe klingt spannend, das würde ich gern mal ausprobieren
:D ;)Das hier ist übrigens eine japanische Eibe :
l.G.
:)