@sanatorium auf grund häuslicher gewalt ect...näher will ich darauf nicht eingehn war ich auch im jugendheim.
bei uns war das so :
5:00 aufstehn,waschen,für die schule fertig machen,betten machen und zimmer aufräumen,die küchendienst hatten mussten die tische decken(aufenthaltsraum platz für ca 30 mädels.
7:00 ab in die schule oder zur lehrstelle ,unsere gruppe bestand aus 25 mädls,der eine teil hatte eine woche schule der andere lehre,und das im wechsel.
8:30 frühstück -schule/lehrstelle
10:45 zweites frühstück(warum auch immer ?aber wir mussten essen)ich habe in der zeit an die 20 kilo zugenommen ^^,ist aber längst wieder runter.
12:30 Mittagessen
15:30 war dann schluss für die schüler
16:15 schluss für die lehrlinge
danach gings zurück ins heim.
17:00 kaffe trinken mit auswertung des ganzen tages,wer hat sich benommen wer nicht,wenns leute gab die sich nicht zusammen reissen konnten dann konnte das ganze schonmal an die 3 h dauern.ansonsten von
18:00-19:30 freizeit ,briefe an zu hause usw,hobbystunde (kein fernsehn das gabs nur sonntags 2h von 20:00-22:00)
20:30 abräumen(küchendienst) ,aufwaschen,wäsche waschen,zimmer aufräumen bis 21:30
21:30 -22:00 bettfertig machen schule vorbereiten (hausaufgaben wer bis dahin noch nicht hat) usw.
22:00 zapfenstreich.
zigaretten wurden eingeteilt bis zu 5 stück am tag für die raucher (16 jahre alt),naja wir haben die anderen auch mit qualmen lassen.
taschengeld gabs je nach benehmen ,wer sich gut betragen hat hat bis zu 10,- Euro im monat , ich hatte nur 50 cent *grins*
Ausgang gabs auch nur für die die sich gut betragen haben am WE 2 h,wenn natürlich flüchtige gab...tja dann konnte das ganze bis zu 2 monate(gruppenstrafe) ins wasser fallen.
und das alles tag aus tag ein...3 jahre lange,aber es hatte auch seine vorteile,es war auf grund der vielen pupertären gören recht viel los,zickenkriege,massenflucht.....heimliche treffs im duschraum mit den jungs .unsre erzieher waren schon paar dabei die recht cool waren....wir hatten nur eine die konnten wir alle nicht ausstehn,naja es hat geholfen ,zu hause hätte ich glaub ich nix erreicht weil ich dort keine unterstützung hatte,heim war im nachhinein gesehen richtig geil.
:-)