20 Jahre Wiedervereinigung
148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Wiedervereinigung, Tag Der Deutschen Einheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 18:23
Thalassa
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2007
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 18:23@Night-Terror
Night-Terror schrieb:Man kann sich über sowas auch erkundigen, oder sich mit der Thematik beschäftigen.Das ist dann aber immernoch etwas anderes, als es selbst miterlebt zu haben - jeder hat doch ganz individuelle Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, und die sind im Grunde nicht übertragbar.
03.10.2010 um 18:23@martialis
Lass doch mal dieses mit 89,1990 an Mama's Brust hing. Das ist doch jetzt völlig egal wann wer geboren ist. Meine Fresse...
Lass doch mal dieses mit 89,1990 an Mama's Brust hing. Das ist doch jetzt völlig egal wann wer geboren ist. Meine Fresse...
03.10.2010 um 18:24Night-Terror schrieb:Und ich hoffe das du ins unendliche Nichts verschwindest.Was hat das mit der Wiedervereinigung zu tun?
03.10.2010 um 18:26@martialis
Ich nehms nicht persönlich. In Ordnung. Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten, sonst könnten sie das Forum schliessen.
Ich nehms nicht persönlich. In Ordnung. Jeder hat das Recht seine Meinung zu vertreten, sonst könnten sie das Forum schliessen.
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 18:27@Night-Terror
Night-Terror schrieb:Lass doch mal dieses mit 89,1990 an Mama's Brust hing. Das ist doch jetzt völlig egal wann wer geboren ist. Meine Fresse...Macht schon nen kleinen Unterschied dabei gewesen zu sein oder es erzählt bekommen zu haben,. Meinst nicht?
03.10.2010 um 18:2720 Jahre Wiedervereinigung
03.10.2010 um 18:28@martialis
Das nennt man Witz!!!!
Mir wurde erzählt die Trams würden neuerdings keine Wessis mehr mitnehmen - druim solle ich doch bitte zu Fuss gehen :O
Da hab ich auch gelacht -Und?
Also über sowas sich aufzuregen .... DAS ist kindischer als jeder Witz über Obst - Schlange stehen oder Parteiwitze!
Das nennt man Witz!!!!
Mir wurde erzählt die Trams würden neuerdings keine Wessis mehr mitnehmen - druim solle ich doch bitte zu Fuss gehen :O
Da hab ich auch gelacht -Und?
Also über sowas sich aufzuregen .... DAS ist kindischer als jeder Witz über Obst - Schlange stehen oder Parteiwitze!
03.10.2010 um 18:31@martialis
Ich würde das so ausdrücken das die sowjetische Besatzungszone auch für die BRD 40 Jahre den Arsch hinhalten mußte, weil man den Krieg verloren hat.
Ich würde das so ausdrücken das die sowjetische Besatzungszone auch für die BRD 40 Jahre den Arsch hinhalten mußte, weil man den Krieg verloren hat.
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 18:34@Thermometer
Mir geht es ganz bestimmt nicht darum nen noch größeren Keil zwischen OSt -und Westdeutschen zu treiben. Im Gegenteil. Wir sind Deutsche . Wir haben diese zwangsweise Trennung selber verschuldet, denn wir waren die Deutschen, die andere europäische Länder überfallen haben.
Komischerweise will das aber nicht in jedem Kopf rein. Manche denken wohl die DDR gab es schon seit 5000 Jahren oder so?!
Mir geht es ganz bestimmt nicht darum nen noch größeren Keil zwischen OSt -und Westdeutschen zu treiben. Im Gegenteil. Wir sind Deutsche . Wir haben diese zwangsweise Trennung selber verschuldet, denn wir waren die Deutschen, die andere europäische Länder überfallen haben.
Komischerweise will das aber nicht in jedem Kopf rein. Manche denken wohl die DDR gab es schon seit 5000 Jahren oder so?!
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 18:35@Night-Terror
Trotzdem darf JEDER seine Meinung dazu abgeben. Egal ob er dabei gewesen ist oder nicht.Ja klar. Im Konsum gab`s aber keine Nektarinen.
03.10.2010 um 18:45Man muß das Ganze doch immer aus zwei Perspektiven betrachten,
einmal die der Ostdeutschen und dann die der Westdeutschen.
Für die Ostdeutschen war es ein Geschenk im wahrsten Sinne des Wortes.
Für den Westen war es ein Luxus den er sich eigentlich nicht hätte leisten können.
Die finanziellen Folgen bekommen sie nicht nur bis heute zu spüren, sondern wahrscheinlich wird sich dieses Land nie wieder von diesem finanziellen Rückschlag erholen, zumal kein Ende des Kostenmehraufwandes abzusehen ist.
Nun und seit dem krankt diese Republik.
Im Sinne einer gesunden Volkswirtschaft, war es also keine Erweiterung Westdeutschlands sondern eine Erweiterung Ostdeutschlands.
Zwei Gruppen zusammenzuführen, die jahrzehntelang eine völlig ungleiche soziologische Entwicklung hinter sich haben kann bei rein logischem Denken nicht wirklich funktionieren.
Wir sehen es heute immer noch, daß von Wessis und Ossis gesprochen wird, und anstatt diese Denkweise als überholt zu bezeichnen, sollte man sie ernst nehmen anstatt sie zu verspotten und mal ein wenig weiter als über den eigenen Tellerrand schauen, denn die von den Menschen gefühlte Trennung existiert nachwievor und das ist durchaus nachzuvollziehen.
Nächstenliebe ist lobenswert, aber wenn man sich damit hauptsächlich selber schadet - und das ist der Trend - dann kann man dies ganz objektiv wohl gewissermaßen als Selbstmord auf Raten bezeichnen, weil kein Land sich so etwas leisten kann ohne auf die Dauer einen Schaden davonzutragen.
Leider gilt es fast schon als antisozial eine kritische Meinung im Bezug auf die Wiedervereinigung zu haben, es ist ein großes Tabuthema, jedoch sprechen die Fakten nunmal für sich.
Ich persönlich fühle mich zumindest jedem Schweizer und Österreicher um einiges näher als einem Ostdeutschen und empfinde uns nicht als ein Volk, bis auf wenige Ausnahmen, vielen Menschen geht es so und dies ist ein Fakt den man nicht einfach wegdiskutieren kann, stattdessen wäre es ein Zeugnis von Vernunft mal auf sein Bauchgefühl zu hören anstatt den beleidigten Hanspeter oder großen Menschenretter zu spielen, aber im Grunde spielt das heute ja auch keine bemerkenswerte Rolle mehr, daß beide Seiten damals von den Politikern verarscht worden sind.
Aber EIN Volk? Das gibt es nunmal nicht, auch wenn die Wahrheit wehtun kann.
einmal die der Ostdeutschen und dann die der Westdeutschen.
Für die Ostdeutschen war es ein Geschenk im wahrsten Sinne des Wortes.
Für den Westen war es ein Luxus den er sich eigentlich nicht hätte leisten können.
Die finanziellen Folgen bekommen sie nicht nur bis heute zu spüren, sondern wahrscheinlich wird sich dieses Land nie wieder von diesem finanziellen Rückschlag erholen, zumal kein Ende des Kostenmehraufwandes abzusehen ist.
Nun und seit dem krankt diese Republik.
Im Sinne einer gesunden Volkswirtschaft, war es also keine Erweiterung Westdeutschlands sondern eine Erweiterung Ostdeutschlands.
Zwei Gruppen zusammenzuführen, die jahrzehntelang eine völlig ungleiche soziologische Entwicklung hinter sich haben kann bei rein logischem Denken nicht wirklich funktionieren.
Wir sehen es heute immer noch, daß von Wessis und Ossis gesprochen wird, und anstatt diese Denkweise als überholt zu bezeichnen, sollte man sie ernst nehmen anstatt sie zu verspotten und mal ein wenig weiter als über den eigenen Tellerrand schauen, denn die von den Menschen gefühlte Trennung existiert nachwievor und das ist durchaus nachzuvollziehen.
Nächstenliebe ist lobenswert, aber wenn man sich damit hauptsächlich selber schadet - und das ist der Trend - dann kann man dies ganz objektiv wohl gewissermaßen als Selbstmord auf Raten bezeichnen, weil kein Land sich so etwas leisten kann ohne auf die Dauer einen Schaden davonzutragen.
Leider gilt es fast schon als antisozial eine kritische Meinung im Bezug auf die Wiedervereinigung zu haben, es ist ein großes Tabuthema, jedoch sprechen die Fakten nunmal für sich.
Ich persönlich fühle mich zumindest jedem Schweizer und Österreicher um einiges näher als einem Ostdeutschen und empfinde uns nicht als ein Volk, bis auf wenige Ausnahmen, vielen Menschen geht es so und dies ist ein Fakt den man nicht einfach wegdiskutieren kann, stattdessen wäre es ein Zeugnis von Vernunft mal auf sein Bauchgefühl zu hören anstatt den beleidigten Hanspeter oder großen Menschenretter zu spielen, aber im Grunde spielt das heute ja auch keine bemerkenswerte Rolle mehr, daß beide Seiten damals von den Politikern verarscht worden sind.
Aber EIN Volk? Das gibt es nunmal nicht, auch wenn die Wahrheit wehtun kann.
03.10.2010 um 19:05irland ist immer noch eine geteile insel, und das wird wohl ewig so bleiben. auch wenn das niemanden interessiert...es soll nur ein kleiner denkanstoss sein fuer all jene sein, die meinen, immer noch graeben zwischen 'ostdeutschland' und 'westdeutschland' ziehen zu muessen ;)
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 19:13@Sidhe
Habe schon viel Blödsinn gehört, aber das ist das beste.
Habt ihr eigentlich in der Schule das Fach Geschichte besucht?
Nächstenliebe, Selbstmord man man man
Habe schon viel Blödsinn gehört, aber das ist das beste.
Habt ihr eigentlich in der Schule das Fach Geschichte besucht?
Nächstenliebe, Selbstmord man man man
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 19:17@martialis
Mal ganz nebenbei, die DDR war in 40 Jahren nie an einer Wiedervereinigung interessiert.
Die BRD hat aber nie von dieser Thematik abgelassen. Also scheisst euch jetzt nicht ins Hemd ihr ewig gestrigen.
Mal ganz nebenbei, die DDR war in 40 Jahren nie an einer Wiedervereinigung interessiert.
Die BRD hat aber nie von dieser Thematik abgelassen. Also scheisst euch jetzt nicht ins Hemd ihr ewig gestrigen.
03.10.2010 um 19:18Sidhe schrieb:Für die Ostdeutschen war es ein Geschenk im wahrsten Sinne des Wortes.Da sind wir auch sehr dankbar für.....
Sidhe schrieb:Die finanziellen Folgen bekommen sie nicht nur bis heute zu spüren, sondern wahrscheinlich wird sich dieses Land nie wieder von diesem finanziellen Rückschlag erholenWenn meinst du jetzt, das gesamte Land, oder den Westen ?
Vielen Ostdeutschen wurden auch die gesamte Existenz genommen.
Sidhe schrieb:Nun und seit dem krankt diese Republik.Das ist nicht nur die "Schuld" der Ostdeutschen...
Sidhe schrieb:Zwei Gruppen zusammenzuführen, die jahrzehntelang eine völlig ungleiche soziologische Entwicklung hinter sich haben kann bei rein logischem Denken nicht wirklich funktionieren.
Sidhe schrieb:Nächstenliebe ist lobenswert, aber wenn man sich damit hauptsächlich selber schadetWäre es besser gewesen ein Volk lieber für immer eingesperrt zu halten ?
Sorry, so kommt das gerade bei mir an.
martialis
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
03.10.2010 um 19:28Wir im Osten durften die Scheisse von A.H. austragen während man im Westen mit Bananen vollgestopft wurde.
Eigentlich müsste ich jetzt schreiben 'Wenn das der F. wüsste'^^
Eigentlich müsste ich jetzt schreiben 'Wenn das der F. wüsste'^^
Ähnliche Diskussionen