@GoranKenne sowas, bin zwar kein hobbypsychater aber trotzdem kann ich ja vll aus eigenen erfahrungen helfen.
Würde mich selbst auch in diese Gruppe einordnen, weil ich kann einfach keine neuen sozialen Kontakte knüpfen, weil ich halt irgendwie wohl wirklich angst davor habe was falsches zu sagen und dann auf eine gewisse Form der Ablehnung stoßen könnte :/
Aber habe halt paar wenige Freunde, davon sind wirklich fast alle noch aus der Grundschulzeit, bis jetzt höchstens Leute dazu gekommen die halt die paar freunde mit in den Freundeskreis gebracht haben.
Aber kann aus persönlichen Erfahrungen sprechen. Der Einzige weg ist der Harte weg und dies ist einfach Leute anzusprechen seine Meinung zu vertreten so schwer es fallen mag.
Es ist leicht gesagt ich weiss, aber mir selbst fällt es super schwer.
Die wenigen Freunde die ich habe, bezeichnen mich als sehr offen und extrovertiert, was mich irgendwo auch verwundert, weil ich habe soviel angst unbekannte Leute anzusprechen, ich male mir sämtliche Szenarien aus die passieren könnten und denke grundsätzlich immer das schlechteste.
Jedoch habe ich eine Art entwickelt die FÜR MICH, etwas Linderung schafft und zwar meine Angst zu akzeptieren. Ich weiss ich werde sie NIE los, also lerne ich die positiven seiten der Angst wert zuschätzen.
hört sich zwar jetzt etwas dämlich an gute seiten der angst, aber z.b Angst warnt dich vor Gefahren
Ist wie ich finde schonmal positiv^^
Also wenn du weißt was alels passieren kann wenn du z.b jemanden neues ansprichst, hast du dir vorher schon ein Plan zurecht gelegt was du antworten kannst undsoweiter
Dies hat mir etwas geholfen mit anderen offener umzugehen ist jedoch nicht wirklich spontan weil ich halt meine gewisse Bedenkzeit brauche, jedoch ist dies wie ich finde schonmal ein anfang für mich
Also GOGOGOGO wir schaffen das !!!!