Orbiter... schrieb:Und ganz ehrlich... wenn ich ein verrückter Amerikaner wäre, würde ich diese Firmen
verklagen und Millionen einheimsen und das wärs dann schon mit dem Lebensunterhalt.
ich denke mal ich weiß was du meinst.
in the USA gab es auch schon leute (gerüchteweise gehört) die haben den wohnmobilhersteller verklagt, weil im handbuch nichts darüber stand, dass man während der fahrt (z.b. wenn man den tempomat benutzt) keinen kaffee oder sonstiges kochen soll ^^
oder (auch gerüchteweise gehört) es soll mal eine ältere dame versucht haben ihre katze oder ein vergleichbares haustier in der mikrowelle zu trocknen. der hersteller wurde auf schadenersatz verklagt, schließlich stand im manual nichts darüber: keine lebende tiere in dem gerät zu trocknen....
oO wie ich gehört habe, haben die kläger recht bekommen ...
das sind halt andere beispiele wie z.b. das im supermarkt ausrutschen, wenn die putzkraft mal vergessen hat das warnschild aufzustellen ....
naja und bei uns sieht das halt ein wenig anders aus... also unser rechtsstaat tickt nicht ganz so wie der in den USA ... (was man auch schon an den summen etc sieht die da so verhandelt werden ...)
Orbiter... schrieb:Nach normalen Rechtsbewusstsein ist es falsch.
das sehe ich auch so....
aber niemand sagt, das juristisches recht etwas mit moral zu tun hat oder gar gerechtigkeit.... <-- das ist auch imo nicht das gewollte ziel....
es sind und bleiben halt paragraphen...
obwohl bei vielen sachen die richter / die justiz eigentlich einen doch sehr großen handlungsspielraum hat ... leider wird das nur sehr selten verbraucherorientiert ausgelegt ... und wenn es zu strafen kommt sind die imo immer "lasch", also das der anbietende mit der strafe locker klar kommt ....
da läuft halt so einiges schief ....
da drüber könnte man stundenlang diskutieren, aber das wäre alles nur zeitverschwendung, weil dadurch ändert sich an der situation bei uns nichts.... wir haben da halt keine lobby (für den otto-normal verbraucher ...) ... also auch null politischen einfluss ....
alle 4 jahre mal ... da bekommt man dann das blaue vom himmel versprochen ... selten wird etwas auch nur ansatzweise eingehalten .... <-- meine meinung halt ....