Was du schon immer schreiben wolltest, aber niemanden interessiert!
01.04.2022 um 15:10
Ich muss das mal loswerden: Das liegt mir schon ewig auf der Seele: Ich bin Festnetz/Internet bei der Telekom. 2019 irgendwann im Frühling ist mein Internet ausgefallen. Router sagt er kriegt kein Signal. Leitung geprüft, Kabel ausgetauscht, nichts, kein Signal, es kommt nichts aus der Buchse. Telekom angerufen "Ich habe eine Störung, ich habe kein Internetsignal auf der Leitung" Eine junge, irgendwie beschränkte, aber umso schleimigere Frau ist dran: "Kein Problem wir schicken einen Techniker. An dem und dem Datum zu der und der Uhrzeit. Wir würden uns freuen wenn sie uns eine positive Bewertung abgeben" so ungefähr. Krieg ich aufs Handy per sms besagten Termin zur Erinnerung geschickt und eine sms der Qualitätskontrolle, wir würden uns freuen wenn sie ihr Erlebnis (!) bewerten würden etc. pp. blabla. So weit so gut, ich bewerte erstmal gar nichts, will erst wissen, ob mein Internet dann wieder funktioniert. Der Tag des Technikers kommt ran, es kommt nochmal eine Erinnerung per sms, der Techniker kommt gleich. Nichts. Der Techniker ist jetzt da. Nichts. Kein Klingeln. Ich geh runter in den Keller zum Verteilerkasten, vielleicht hat ihm ja jemand anderes aufgemacht: Niemand. Sms: So, ihr Problem ist jetzt behoben, wir freuen uns, dass wir ihnen helfen konnten.
Nichts, kein Internet, gar nichts. Ich ruf nochmal bei der Telekom an, diesmal ist ein freundlicher Herr am Apparat: Wo bleibt mein Techniker? Welcher Techniker? Bei Ihnen ist überhaupt kein Termin eingetragen. Ah, okay, dann machen sie das doch mal bitte. Macht er. Ich ruf per sms die Qualitätssicherung auf und will der vom ersten Anruf eine saumäßige null-Sterne Bewertung geben. Geht nicht. Qualitätssicherung läuft maximal 24 bis 48 Stunden nach Anruf. Okay, ich ruf nochmal bei der Telekom an, frage ob ich einen Termin habe und ob sie mir das schriftlich geben könnten. Der nette Herr ist wieder dran, sagt, Termin habe ich und er schickt mir auch eine Email, allerdings möchte er das ohne seinen Namen tun, wenn das okay ist. Kein Problem, bin nur gespannt. Kurze Zeit drauf kommt eine Email von irgendeiner Telekom Service Seite und statt einer Signatur oder Unterschrift sind dort die Termindaten eingetragen. Na gut, immerhin scheint der Termin jetzt gebucht zu sein. An besagtem Tag, zweiten Termin, kommt tatsächlich ein Techniker. IT-Systemelektroniker und checkt die Leitung, ist fünf Minuten im Keller, es funktioniert wieder. Er haut wieder ab, fünf Minuten später Internet wieder ausgefallen, wieder angerufen, neuen Termin. Er war noch zweimal da, bis er attestiert: die Leitung ist schon zwischen Hausanschluss und Verteiler tot, da ist irgendwas gebrochen oder hat nen Wackler, da kann er nichts machen, aber er meldet das weiter und ich krieg dann Bescheid für einen neuen Termin. Am nächsten Tag, ganz unverhofft, klingelt es, ich bin nur zufällig zu Hause. Zwei Techniker, diesmal offenbar Studierte, stehen da, wollen zu meinem Anschluss, der Buchse, hängen ein Gerät an, verschwinden dann für ne ganze Zeit im Keller, als sie wiederkommen funktioniert allles wieder. Sie haben auf eine andere Leitung umgeschaltet. Okay, prima, tschüss und Danke!
Seitdem funktioniert mein Internet tadellos. Aber irgendwie finde ich das trotzdem seltsam, das mit dem nicht gebuchten Ticket und der Qualitätssicherung und so. Und dass die Leute Angst haben, ihren Namen, Unterschrift, Signatur zu schicken, wenn sie einen Termin schriftlich bestätigen. Was ist da los? Qualitätssicherung? Was ist da los in Deutschland?