Fedaykin schrieb:Gleichwertigkeit bzgl der Rollen sehr ich auch nicht.
Die gibt es auch nicht. Die Ukraine war die letzten Wochen absolut passiv im Angesicht des putinschen Zündelns und sogar zu Gesprächen bereit. Selenskyj hat ihn gestern sogar noch versucht telefonisch zu kontaktieren und auf russisch an die russische Bevölkerung appelliert.
Hier stellt gerade ein Despot, der beseelt ist vom großrussischen Chauvinismus, die Nachwendeordnung in Osteuropa in Frage, spricht einem Nachbarland das Existenzrecht ab und überfällt es. Im Visier hat er seit Jahren auch Westeuropa, dass er politisch unterwandert und in dessen Politik über das Einkaufen in rechtsextreme, zT aber demokratische und herrschende Parteien (SPD in Deutschland, Tories in GB) er eingreifen möchte - siehe auch Nordstream 2, ein für Russland rein geopolitisches Projekt.
Zivile Kriegsopfer wird es in Russland nicht geben, die Ukrainer werden sich schon aufgrund ihrer militärischen Unterlegenheit nur auf Verteidigungsmaßnahmen beschränken können. Russische Soldaten werden sicher fallen, aber das ist auch deren Berufsrisiko als Soldaten.
Und was erzählen einem Almans? Sind doch alle gleich, bei Menschenleben kann ich mich nicht entscheiden und mein Opa war kein Nazi.
Fedaykin schrieb:Eben das meinte ich ja,. Und natürlich Entscheidet man sich immer für das was einem lieb ist.
Die Deutschen waren aber keine Opfer der Nazis, sondern mehrheitlich deren aktive Parteigänger. Das Märchen von den unschuldigen Deutschen und den ahnungslosen Landsern ist historisch längst wiederlegt, die Scheisse kann man sich mal kneifen.