cassiopeia1977 schrieb:ich versteh nicht warum ich grad gelesen hab, dass in amerika bei hinrichtung mit der giftspritze die delinquenten leiden müssen, aber zeitgleich gesagt wird, euthanasie bei tieren ist völlig schmerzlos?
hä?
Jamie Fellner, Mitautorin des Berichts von „Human Rights Watch“, macht darauf aufmerksam, daß Kaliumchlorid nach den tierärztlichen Richtlinien zur Einschläferung von Hunden in den Vereinigten Staaten aufgrund seiner schmerzhaften Wirkung nur eingesetzt werden dürfe, wenn sichergestellt sei, daß das Tier tief bewußtlos sei. Bei der Hinrichtung durch die Giftspritze gebe es kein entsprechendes Überwachungsverfahren, kritisiert sie. So habe seit der Entwicklung des Giftcocktails 1977 kein Bundesstaat die Wirkung der Mixtur überprüfen lassen. Auch sei unklar, welchen Nutzen das muskellähmende Mittel habe. Die Menschenrechtsorganisation hat den Verdacht, daß es hauptsächlich deshalb eingesetzt wird, um den Zeugen der Hinrichtung den Anblick eines qualvollen Todeskampfes zu ersparen.
meine tierärztin, die auch eine gute bekannte ist macht das sehr gewissenhaft und überwacht auch immer, ob das tier auch wirklich bewusstlos ist und gibt erst dann die todesspritze.
das scheinen die amerikaner bei hinrichtungen nicht so ernst zu nehmen.