@DrNoDas, was Du da im Fernsehen gezeigt bekommst, hast absolut nichts mit Reality zu tun.
Wie es in allen Reality- und Casting-Shows ist, steckt dahinter ein straffes Drehbuch, wie auch ein großes Team um eine Redaktion, die da die Fäden zieht.
Die Teilnehmer von diesen Shows sind lediglich nur die Marionetten (die sich selbst zum Clown machen), die aber von der Redaktion geformt werden.
Der richtige Schnitt, das richtige Bild, die richtige Musik dazu, im richtigen Moment formt jede Szene zu der Situation und zu dem Meinungsbild über eine Person, wie es die Redaktion gerne haben möchte.
Und wie man anhand von DSDS erkennt, werden verschiedene Szenen aus verschiedenen Situationen zusammengeschnitten und zusammengefügt, so, dass sie wieder ein ganz neues Sinnbild ergeben.
Du kannst somit jeden emotionalen Moment mit all diesen Gegebenheiten und Hilfsmittel künstlich erzeugen.
Die Kommentare tun dann ihren Rest zu verschiedenen Szenen, um den Zuschauer eine Meinung aufzudrängen bzw. in ein Meinungsbild zu lenken.
Raus kommt dabei eine Unterhaltungs-Show, nicht mehr und nicht minder.
So wird das in allen Reality-Shows gemacht. Es wird Reality nur "vorgegaukelt".
Und solange die Fernsehkonsumenten die Einschaltquoten belegen, solange wird es solche Shows geben.
Mit einer Studie hat das wenig zu tun, dafür gibt es die Verhaltensforschung, wie auch unzählige Kurz- und Langzeitstudien, dazu braucht man kein Fernsehen.
Ein Fernsehsender möchte lediglich Einschaltquoten und Kohle haben.
Peinlichkeit und Scham spielt schon seit vielen Jahren in den Medien keine Rolle mehr.
Der Mensch ist ein sensationslüsternes Lebewesen. Das beste Beispiel zeigt ja die ganzen "Hinckucker" und Zuschauer bei Unfällen. Anstatt zu helfen, kucken die Leute lieber sensationsgierig zu.
Ebenso hat man festgestellt, dass die Zoobesucher sich im Affenhaus am längsten aufhalten, warum nur
:DDer Mensch liebt es, schadenfreudig zu sein und die Fehler bei anderen Menschen zu suchen, um mit dem Finger auf anderen zu zeigen: kuck mal! mensch, ist der blöd!
Unterhaltungsstoff für das nächste Treppenhausgespräch
;)Wer sich darüber aufregt, ist selbst Schuld, wenn er daran soviele Gedanken verliert
;)Wie mal eine prominente Person (weiss nicht mehr, wer das war) sagte:
Redet gut über mich, redet schlecht über mich, Hauptsache Ihr redet über mich!