Prof.nixblick schrieb:Das hat mit "anderen Motiven" nichts zu tun. Das ist einfach "leben und leben lassen". Was war denn nur nach dem ersten und dem zweiten Weltkrieg? War danach die Welt in Frieden vereint nachdem man Deutschland bezwungen hatte? Nö, dann kam nämlich der kalte Krieg zwischen UdssR und der USA.
Und genauso wird es weiter gehen. Wettrüsten, weitere Bodenschätze erbeuten, wer ist wohl der erste auf einem anderen Planeten (setzt natürlich voraus dass wir einen solchen Krieg gewinnen), wer entwickelt am schnellsten die beste technische Neuerung und und und.
Doch, die "anderen Motive" spielen eine Rolle. Natürlich endet der Egoismus nicht mit dem Alien Kontakt, aber es wird wesentlich schwerer, deswegen einen Krieg anzufangen. Ich meine, stell dir mal vor der Präsident von irgendeinen Land stellt sich vor die Mikrofone und sagt " Wir müssen die unabhängige Republik Wasweißichistan überfallen, da das die Gewinne der XYZ-Firma meines Bruders unheimlich steigern wird." oder "Wir müssen Wasweißichistan überfallen, weil ich ein Machtgieriger Dreckssack mit Allmachtsphantasien bin". Beide Aussagen wären diese (wahren) egoistischen Gründe, aber wenn das der Regierungschef sagt, kommt das Politischen Selbstmord gleich. (bzw. Massenselbstmord, wenn man die Parteikollegen miteinbezieht.)
Stattdessen wird deshalb eher sowas kommen: "Wir müssen Wasweißichistan überfallen, weil das religiöse Fanatiker sind, die mit ihren Massenvernichtungswaffen alle, die nicht ihren glauben teilen, vernichten wollen".
Allerdings wird letztere Erklärung nach einem Kontakt mit feindlichen Aliens so nicht mehr möglich sein, da angesichts der Unterschiede zwischen den Menschen und den Aliens die ideologischen Unterschiede innerhalb der Menschheit sich wie Nuancen asnehmen, und deshalb dann auch der dümmste Priester/Iman/Rabbiner/was weiß ich begreift, das die Aliens der wahre Feind sind.
Prof.nixblick schrieb:Dazu kommt noch der Krieg der Religionen!
Der Mensch selber ist einfach kein Wesen das in frieden leben kann! Kriege haben seither das leben des Menschen bestimmt. Und wenn er keinen Grund für einen Krieg hat dann wird einer erfunden. Das ist reine Hollywood-Utopie dass wir alle gegen Aliens kämpfen und danach in friede leben.
Natürlich ist der Mensch ein Wesen, das ohne Feind nicht über längere Zeit leben kann, aber diese Feindposition ist nach einem Kontakt mit feindlichen Aliens ja von diesen besetzt.
@wolf359 wolf359 schrieb:Der große Nachteil dieses Szenarios ist, das es viele menschlich Opfer geben wird, eine in großen Teilen (je nach Waffeneinsatz...) verwüstete Erde und einen Hass auf alle Aliens dieses Universums zurücklassen würde. Dieses Szenario würde sich in nichts von einem realen Angriff unterscheiden, ja es wäre ein realer Angriff, durchgeführt von Aliens, die es angeblich gut mit uns meinen. Eine hoffentlich selten vorkommende Scheußlichkeit galaktischen Ausmaßes...
Aber das Ziel einer vereinten Menschheit könnte man damit erreichen...
Ich sagte nicht, das die Aliens es gut mit uns meinen, sondern nur, das sie ein Interesse an eienr vereinten Menschheit haben.
Ich habe mir das so überlegt: Angenommen Alienrasse A befindet sich im Krieg (um Macht) mit Alienrasse B und fängt unsere Radiosignale auf. Daraufhin entsendet sie ein Interstellares Schiff (angesichts der Massen an Schiffen, die in einen echten interstellaren Krieg zum Einsatz kommen, macht ein Schiff weniger keinen großen Unterschied) in unser System. Anschließend beginnt dieses im äußeren System damit, Androiden, die Alienrasse B perfekt immitieren, zu produzieren, und landet diese mit guten Nachbildungen der Landeschiffe von Alienrasse B. Dort machen die Androiden dann eine Menge Krawall, werden aber (scheinbar, in Wirklichkeit waren die Androiden so programmiert, das sie verlieren müssen) unter hohen Anstrengungen zurückgeschlagen, wobei die Menschheit einen Haufen Alientechnologie erbeutet. Anschließend wartet A, bis sich die Menschheit soweit aufgerrappelt hat, das sie wieder halbwegs auf den Damm ist und dabei eine Verteidigung aufzubauen. Dann schlägt die Stunde von Alienrasse A, sie kommen mit ihrem Schiff angeflogen, beteuern ihre friedlichen Absichten, überhäufen uns sogar mit Technologien- und warnen uns vor Alienrasse B, diese sei absolut Böse und versklave niedrigfer entwickelte Kulturen, weshalb A B auch bekänmpft. Wenn wir sie dann darauf honweisen, das wir bereits von Alienrasse B angegriffen wurden, tut A ganz überrascht und bietet uns ein Bündniss gegen B an. Wir ,betäubt von den Geschenken A`s und voller Wut über das, was B angeblich auf der Erde angerichtet hat, willigen natürlich ein. Und dann hat A sein Ziel erreicht: eine weitere Spezies steht auf ihrer Seite, nun aufgerüstet mit unmengen fortschrittlicher Alientechnologie. Eine weitere Spezies, die sie als Kanonnenfutter gegen alienrasse B einsetzten können.
@Fedaykin Fedaykin schrieb:das einzigste was wir Aliens entgegensetzten könnten wären unserse Stärksten Waffen, die am Meisten energie freisetzten. Die WAsserstoffbomben.
die sind in der Hand von 5 Ländern, und nur bedingt geeignet im Weltraum zu funktionieren. Sollten diese Waffen keinen Effekt haben, war es das eh.
Deswegen sagte ich ja auch, das wir in einem ernstgemeinten Krieg gegen Aliens derzeit keine Chance haben. Deshalb habe ich ja das Szenario entwickelt, das die Aliens uns eben nicht angreifen, um uns zu Unterwerfen, sondern weil eine vereinte Menschheit in ihrem Interesse liegt.