@Arikado Punkt 1:Arikado schrieb am 05.03.2010:Ich glaube, wenn man nichts mit Spiritualität und dem ganzen Kram am Hut hat - sondern eine atheistische/naturalistische Weltanschauung hat, dann wird man von dem Film nicht allzu stark mitgenommen.
Absoluter Schwachsinn!
Ich selbst bin Atheistin und habe mich bis heute gewehrt diesen Film zu sehen, weil mir (wie manch anderem auch) dieser Hype viel zu affig war.
Was hat das bitteschön mit irgendeinem Glauben zu tun?
Du lebst hier und atmest die Luft - jeder ist sozusagen ein Teil der Erde.
Auch wenn du nicht an irgendeinen Gott glaubst, hinterlässt dieser Film etwas bei dir.
Zumindest trifft die Story des Filmes einen Nagel auf den Kopf :
der Mensch hat verlernt die Natur zu schätzen, von und mit der wir schließlich alle leben, überhaupt existieren können.
Egal ob du gläubig bist oder nicht - du bleibst immer das was du bist: deine Natur, der Mensch!
Zu behaupten, dass nicht spirituelle, atheistische und naturalistische Menschen nicht berührt werden ist einfach nur Käse. Vor allem, dass du in diesem Zusammenhang das Wort "naturalistisch" benutzt hast.
Gerade wenn es um die Natur geht, sollte dieser Film doch auch bei naturalistischen Menschen Interesse wecken, schließlich beinhaltet dieser Film das Thema Natur doch enorm.
Nicht zu vergessen, dass es zudem verschiedene Formen von Naturalismus gibt.
Punkt 2:Arikado schrieb am 05.03.2010:Im Film wird die menschliche Spezies als "böse" (oh das ominöse Böse - das es gar nicht gibt) dargestellt. Er klaut einer anderen - technologisch weit unterlegenen Spezies, etwas, das für ihn wichtig ist. Ich kann das ganze Theater darum nicht verstehen.
Es wäre sicherlich kein "Theater" für dich, wenn du einer der vielen Ureinwohner Amerikas gewesen wärst, über den man bestialisch hergefallen ist aufgrund von Habgier und Materialismus.
Oder ein afrikanischer Einwohner, der unter den grausamsten Bedingungen seiner Heimat,Familie und Welt entrissen wurde, nur weil der "Weiße Mann" sein Objekt der Begierde in Besitz nehmen wollte.
Ganz sicher ist das Thema kein Theater sondern wahre Vergangenheit, auf die ein oder andere Art und Weise.
Theater ist eher das, was die momentane Welt ausmacht:
Falsche Werte, Verblendung und Verblödung, was unweigerlich zur Verfremdung und falschen Wahrnehmung der eigentlichen Welt führt.
Dennoch gibt es eine wichtige Tatsache, die auch Avatar mit aufgegriffen hat, nämlich:
Nicht jeder Indianer ist gut und nicht jeder Weiße ist schlecht !
(Lakota Weisheit)