@dieHeilungEin bisschen Moderation kann nicht schaden. Jemand, der eine Diskussion, die gerade in Spam auszuarten droht, wieder in die richtige Richtung leitet, jemand, der auch mal ein paar kritische Fragen aufwirft, jemand, der Streits schlichtet und aufpasst, dass niemand das Wort "Meinungsaustausch" zu erst nimmt und alle anderen manipuliert ... - die groesste Aufgabe eines Moderatoren ist aber sicherlich, dafuer zu sorgen, dass der Mensch, der da vor dem Rechner sitzt, nicht den Boden unter den Fuessen verliert. Wir alle haben neben dem virtuellen auch noch ein reales Leben, das man nicht vernachlaessigen oder von der virtuellen Welt zu sehr beeinflussen lassen darf. Genau, wie ich nicht Ballerspiele spielen und hinterher in meiner Nachbarsschaft rumballern darf, darf ich auch nicht das Leben im Forum mit in meine reale Welt nehmen. Wenn mich hier jemand aergert, dann muss ich das hinnehmen und muss damit leben, dass jemand anderes eine andere Meinung haben mag, aber ich darf es nicht an meinen realen Mitmenschen auslassen. Und Moderatoren sollten immer auch eine Art Bindeglied zwischen dem virtuellen Forenleben und dem realen zwischenmenschlichen Leben sein. Sie sollten einfach ein Auge darauf haben, dass Dinge nicht ausuefern und Menschen Dinge im Forum nicht mit "nach hause" nehmen. Ein Forum ohne jede Form von Moedertion wuerde ein paar Wochen laufen ... und dann wuerde es wohl geschlossen werden, weil nur noch Hass und Gezanke stattfinden wuerde
:(... my 2 cents ...