@Zt1Du könntest deine medial begabte Freundin ja einmal fragen, was sie genau meint.
Das etwas passiert und du nicht (für wie lange nicht ?) mehr zurückkommst kann ja vieles bedeuten. Du könntest beispielsweise eine Weile in Portugal bleiben, einfach weil es dir dort so gut gefällt oder du könntest vom gestrengen Vater deiner portugisischen Freundin zur Ehe gezwungen werden, wenn er euch beide in einer ihm verfänglich erscheinenden Situation erwischt. Es könnte auch sein, das ein Streik der Fluglotsen dich dazu zwingt vor dem Rückflug noch eine Weile in Portugal zu bleiben. Irgendetwas kann immer passieren. Du könntest fliegen und in Schwierigkeiten geraten, gerade weil du als ängstlicher Zappel durch die Gegend läufst. Von mir gibt es da keinen Ratschlag...
(Ich hatte selbst mal eine Vorahnung. Ich hatte jemanden seltsam Husten hören und ihm geraten nicht mehr zu rauchen, als er noch einmal hustete klang das für mich so seltsam,
das ich ihm geraten habe zum Arzt zu gehen. Er ging zum Arzt. Dieser stellte Lungenkrebs fest, der operiert werden musste. Bei der Operation verstarb er. Seitdem halte ich mich ein wenig zurück...)